Von Dustin Martin | News vom 15.05.2017 - 12:16 Uhr - Kommentieren
Dota 2 Screenshot

Am Ende des Dota 2 Kiev Majors wurde ein Zusammenschnitt von Spielerinnen, Zuschauerinnen und Journalistinnen gezeigt. Die Produzenten hatten sie jedoch nicht um Erlaubnis gefragt – wurden als sexistisch kritisiert. PGL entschuldigte sich.

Der Produktionsleiter eines der größten eSports-Events der Welt entschuldigt sich nach Tagen der Sexismus-Debatte bei den Zuschauern. Was war passiert? Während des Dota 2 Majors in Kiev wurden Frauen dabei gefilmt, wie sie das Spiel verfolgten – ohne vorher gefragt zu werden.

PGL entschuldigt sich für Girls of Kiev-Video

Diese Aufnahmen wurden vom Produzenten PGL zusammengeschnitten, mit stimmiger Musik unterlegt und am Ende des Finales gezeigt. Das Bizarre dabei: Es wurden nur Frauen gezeigt, mal in Cosplay, mal in Alltagskleidung, mal leicht bekleidet, die alle auf das Spiel der eSport-Profis reagierten – jubelten oder weinten.

Wer sich das Video anschaut, fragt sich zwangsläufig: Was habe ich da gerade gesehen? Denn dieser Zusammenschnitt, der danach als eigenständiges Video auf YouTube hochgeladen wurde, hatte außer den „Girls of Kiev“ keinen Inhalt.

Nicht nur die gefilmten Frauen beschwerten sich letztlich bei PGL, sondern auch viele Zuschauer und Fans von Dota 2. Sie kritisierten das Video als sexistisch. Die Intention war offenbar genau das Gegenteil, offenbarte der Produktionschef in einer Entschuldigung, die erst Tage später kam.

Als nächstes Major wird PGL die CS:GO-Weltmeisterschaft in Polen austragen.

Quelle: Dota 2 Reddit, PGL

Seitenauswahl

Infos zu Dota 2

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Dota 2
Dota 2 - Zurück zu alter Stärke - eine Million Spieler gleichzeitig Dota 2 hatte nach dem Update auf Reborn und diversen Folgefehlern lange Zeit immer wieder mit herber Kritik zu kämpfen und musste zurückgehende Spielerzahlen akzeptieren. Nun geht es aber ...
Artikel zu Dota 2
Dota 2 - Patch 6.86 bringt neuen Helden, Map, Skills, Sets, Items - alle Infos Endlich ist es soweit - Patch 6.86 für die Free2Play-MOBA Dota 2 hat seine offiziellen Patchnotizen erhalten und die haben es mächtig in sich. Das Update bringt den neuen Helden Arc Warden, ...
News zu PUBG

PUBG - Gibt es extra Cheater-Lobbys?

17.11.

Saturn - Black Week mit Mega-Angeboten gestartet

17.11.

Allgemein - Sprecherin von Bulma am gestrigen Tage verstorben

17.11.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond - Ab sofort erhältlich und Launch-Trailer

17.11.

Gamesplanet - Far Cry 4, For Honor und Co. - Lohnende Wochenendangebote

17.11.

Amazon - MC Racing Gamingstühle stark reduziert

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5