Von Lisa Anders | News vom 05.11.2016 - 12:00 Uhr - Kommentieren
Diablo 3: Reaper of Souls Screenshot

Jeder Diablo-Spieler kennt das Problem: Mitten in einer Instanz und umringt von Monsterhorden plötzlich festzustellen, dass man lieber ein anderes Set hätte anziehen sollen. Bisher war lediglich eine Version von Rüstung und Fähigkeiten pro Charakter einstellbar - diejenige, mit der man gerade herum lief. Nun tauchte ein Bild auf Twitter auf, welches auf eine Änderung dieser Unannehmlichkeit hindeuten könnte. 

Es ist schon lange einer der größten Kritikpunkte, den Spieler an Diablo 3 haben: Anders als in so gut wie allen anderen MMOs ist es in Blizzards Hack'n'Slay-Titel nicht möglich, auf Tastendruck Ausrüstung, aktive Skills und passive Fertigkeiten zu ändern. Dies ist vor allem dann ein Problem, wenn man sich eines der spezielleren Klassensets ausgesucht hat und so vor allem im Gruppenspiel eine wichtige Funktion einnimmt. Man denke hier etwa an den Mönch, der mit der Kombination aus zwei klassenspezifischen Sets zwar zum sehr guten Supporter und Heiler wird, anders als sogenannte Generator-Mönche aber nur noch minimalen Schaden austeilen kann. Bisher gab es keine Möglichkeit automatisch zwischen zwei vorher eingestellten Builds zu wechseln, jedes Item und jede Fähigkeit musste vorher einzeln und von Hand ausgetauscht werden. 

Auf baldige Änderung dieser Tatsache lässt nun ein Bild schließen, der während der gerade stattfindenden Blizzcon aufgetaucht ist: 

 

Auf dem Bild im Tweet zu sehen ist ein Interface des Mönchs, bei dem die zweite von insgesamt fünf Einstellungen geöffnet wurde. Das Interface zeigt dabei deutlich ausgewählte Fähigkeiten, Equipment sowie in Kanais Würfel befindliche Gegenstände. Unbestätigt ist bisher, ob es sich bei diesem Bild wirklich um ein neues, geleakedes Feature des wechselbaren Charakterbuilds handelt. Von offizieller Seite gab es bisher noch keinen Kommentar dazu. 

Das ist auf der Blizzcon noch angekündigt worden: Diablo 1 Remake und der Totenbeschwörer als neue Klasse

Update:

Gab es zum gestrigen Zeitpunkt noch keine Bestätigung dieser Aussage, bestätigte Kevin Martens, Lead Designer des Spiels in einem Interview mit Eurogamer die Implementierung dieses Features. 

Link: Interview auf Eurogamer

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