PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Updates, Waffen, Gebäude - Die Zukunft von DayZ

Von Dustin Martin - News vom 02.02.2016, 09:38 Uhr
DayZ Screenshot

Bohemia hat für DayZ noch sehr viele neue Inhalte wie Waffen und Gebäude geplant. Zudem soll es eine neue Benutzeroberfläche geben. Was die Zukunft von DayZ bringen wird und wie weit die Updates noch entfernt sind, verraten wir euch in dieser News.

In DayZ wird sich in den nächsten Monaten einiges ändern. Zunächst kommt das Update 0.60, in dem Bohemia Interactive einige Performance-Verbesserungen vornimmt und das Spiel endlich für die gängigen Grafikkarten optimiert. Was es an Inhalten, Waffen, Gebäuden und grundlegenden Änderungen noch alles geben wird, fassen wir hier für euch zusammen.

Auf der PAX 2016 beantwortete Brain Hicks viele Fragen der DayZ-Community zur Zukunft des Zombie-Open-World-Survivals. Er sprach dort über die neue Benutzeroberfläche, die das Gameplay stark beschleunigen soll. Sie zeigt unter anderem wichtige Statistiken wie die Lebensdauer und eine komplette Charaktervorschau an.

Vögel und verfaulte Früchte kehren in DayZ zurück

Inhaltlich kommt in DayZ noch einiges dazu. Es soll mehr Flüssigkeiten wie Benzin geben. Die Entwickler fügen dem Spiel wieder verfaulte Früchte hinzu. Die Vögel kehren ebenfalls zurück – auf das Federvieh können wir in kommenden Updates schießen und beispielsweise Loot wie Federn aufsammeln.

Waffentechnisch müssen wir uns auch umstellen. Magazine sollen zukünftig mit zufälligem Füllstand spawnen, die Waffen und Fahrzeuge kommen mit zufälligen Bauteilen. Mit der Scout erwartet uns zudem ein neues Geschoss. Der Feuermodus kann bald bei der M4, MP5 und den AKs gewechselt werden.

Tiere in DayZ und Loot für das Töten von Zombies

Lebhafter wird es in DayZ auch. Bohemia arbeitet an Pferden und Hunden, die verschiedene Funktionen im Spiel übernehmen. Getötete Zombies bringen uns in Zukunft zudem einige Belohnungen. Ein neues Animationssystem überarbeitet die Bewegungen der Charaktere und Figuren so, dass sie realistischer aussehen sollen.

An Gebäuden kommt definitiv die Radiostation dazu. Der Bau einer Basis soll mit den kommenden Aktualisierungen einfacher verlaufen, aber auch nicht zu einfach, es soll schließlich realistisch gehalten werden. Das neue Soundsystem behebt die Geräuschfehler, aber leider nicht mehr im Update 0.60.

Modder für DayZ-Standalone und Entwicklung von Konsolen-Version

Über einige Details sind sich die Macher von DayZ noch nicht einig. So wurde noch über Schnee diskutiert, der jedoch weder bestätigt noch dementiert wurde. Auch kleinere Items wie beispielsweise Schubkarren stehen in den Sternen. Hier seien jedoch die Modder gefragt, zu denen „Hamalsk“ als erster offizieller Entwickler gehört.

Sicher ist hingegen aber, dass es keinen Toilettengang geben wird. Das Boulder Backpack soll im Update 0.60 implementiert werden. Das Konsolenteam von DayZ ist derzeit noch klein und wird die Entwicklung bis Version 1.0 begleiten. Erste Bilder von der PS4- und Xbox-One-Version würde man Mitte oder Ende dieses Jahres zeigen können.

Keine genauen Release-Termine für DayZ-Updates bekannt

Die neuesten Videos zu DayZ findet ihr auf unserer Themenseite zum Spiel. Datierte Release-Termine gibt es bei den Updates zum Zombie-Titel nicht. Die Vergangenheit zeigt, dass sich Bohemia Interactive gerne etwas mehr Zeit lässt und dann auch einige Inhalte noch nicht mit einer Aktualisierung veröffentlicht. Es bleibt also abzuwarten, wann es wirklich weitergeht.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Battlefield 5 Battlefield 5 - Leak: Das sind alle Waffen, Gadgets und Vehikel Netflix Netflix - Das gibt's neu im Juli 2018: Alle Filme, Serien und Dokus!
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - So brutal wird das Sci-Fi-Rollenspiel ausfallen