News vom 09.02.2017 - 14:52 Uhr - Kommentieren (0)

Dean Hall hat DayZ erfunden – erst als Modifikation für Arma 3 und schließlich als Standalone-Version. Mittlerweile entwickelt Bohemia Interactive den Survival-Horror und setzt auf Early Access. Hall erklärt nun die Nachteile des Modells und vergleicht mit Publishern.

Mit DayZ landete Dean Hall einen der größten Erfolge der Indie-Games-Branche. Innerhalb von kurzer Zeit versammelten sich Millionen von Spielern in den Landschaften des Survival-Titels auf dem PC. Der Erfinder verkaufte die Marke und entwickelte seitdem nicht mehr an DayZ, sondern an einem eigenen Projekt.

TESTE DICH: Das große DayZ-Quiz!

DayZ in Early Access: Keine kreativen Grenzen

Auf Twitter stellte er vor kurzer Zeit die Vor- und Nachteile von Early Access und klassischen Publishern gegenüber. Demnach sieht er die Finanzierung von DayZ nur insofern gut an, dass dem Entwickler Bohemia Interactive keine kreativen Grenzen gesetzt sind.

Bei klassischen Games-Finanzierungen gibt der Publisher das Geld an das Entwickler-Studio und setzt ihm gleichzeitig nicht nur Grenzen in Form von Vorgaben, sondern fordert zu Deadlines auch bestimmte Meilensteine ein. Werden diese nicht erreicht, muss der Entwickler sparen oder erhält zunächst kein Geld mehr.

Dean Hall fordert Publisher-Denken bei Spielern

Das ist bei DayZ undenkbar. Seit 2013 befindet sich die Standalone in Early Access auf Steam. Der finale Release-Termin wurde seitdem immer wieder verschoben. Dean Hall fordert, dass die Spieler nun die Rolle des Publishers übernehmen und Bohemia Interactive unter Druck setzen, sofern das Ende der Entwicklung wirklich noch nicht abzusehen ist.

DayZ in Early Access

Siehe auch: DayZ Dean Hall Early Access entwickler Kritik publisher standalone

Seitenauswahl

Infos zu DayZ

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu DayZ
DayZ - Vorbereitung auf den großen Beta-Meilenstein begonnen Das Entwicklerteam von DayZ ist aus dem Urlaub zurückgekehrt und arbeitet nun fleißig daran, sämtliche Fehler, die sich noch in Version 0.61 befinden, zu behoben und Version 0.62 ...
Artikel zu DayZ
DayZ - Wie steht es eigentlich um Version 0.61? In einem neuen Status Report zu der Standalone-Version von DayZ teilen die Entwickler von Bohemia Interactive die Fortschritte in Bezug auf Version 0.61 mit, die derzeit lediglich auf ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Battlefield 1

Battlefield 1 - Premium-Freunde macht alle DLC-Maps kostenlos!

29.03.

Samsung Galaxy - Smartphones S8 und S8 Plus enthüllt

29.03.

News - Death Note wird verfilmt - CoD im 2. Weltkrieg - Destiny 2

29.03.

GTA 5 - Neuer Dodgeball-Modus und Sportwagen via Update

29.03.

Call of Duty 2017 - Sehen wir hier das neue Call of Duty?

29.03.

Battlefield 1 - Premium-Freunde ermöglicht Spielen von DLC-Maps ohne Season Pass

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!