PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Dean Hall über die sogenannte 'Netzwerk-Blase'

Von Patrik Hasberg - News vom 31.10.2013, 17:40 Uhr

DayZ-Projektleiter Dean 'Rocket' Hall hat über seinen Twitter-Account wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Zusätzlich klärte Hall eine Frage zu der Netzwerk-Architektur der Standalone-Version.

Still war es in der letzten Zeit rund um die Standalone-Version zu dem Survival-Titel DayZ geworden. Nun scheinen die Entwickler rund um Projektleiter Dean 'Rocket' Hall aus ihrem verfrühten Winterschlaft erwacht zu sein. Vor gut einer Woche tauchte plötzlich ein Produkteintrag auf Valves Spieleplattform Steam auf und auch DayZ-Schöpfer Hall gab wieder ein Lebenszeichen von sich. Nun meldete sich dieser via wieder reaktivierten Twitter-Account.

Laut Twitter sei Hall zwar noch am Leben, in der letzten Zeit allerdings auch sehr beschäftigt gewesen. Doch eine Frage schien den Entwickler wohl nicht ganz loszulassen. Hinsichtlich der Netzwerk-Architektur der Standalone-Version, wolle Hall eine Frage bezüglich der sogenannten Netzwerk-Blase beantworten.

"Ich bin noch am Leben. Ich war sehr beschäftigt. Habe sehr viel Fragen bezüglich der Netzwerk-Blase bekommen. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte."

Mithilfe eines Bildes verdeutlicht Hall den Unterschied der Netzwerk-Architektur zwischen der Arma 2-Mod sowie der Standalone-Version von DayZ. Dieser liegt darin, dass der Server nun nur noch die Geschehnisse innerhalb eines bestimmten Radius um den Spieler herum empfängt. Die Arma 2-Modifikation empfing hingegen die gesamte Karte in Echtzeit.

Dadurch sollte ein deutlicher Performance-Gewinn zu erreichen sein. Zusätzlich sollte der Titel somit nicht mehr so anfällig gegen Hacker sein.

Durch die sogeanannte 'Netzwerk-Blase' sollte die Standalone-Variante zu DayZ einen ordentlichen Performance-Gewinn erreichen.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018