PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Dean Hall mit Kritik an The War Z

Von Tobias Fulk - News vom 17.01.2013, 09:18 Uhr
DayZ Screenshot

Ärger für DayZ-Konkurrenz The War Z? Schöpfer Dean Hall ist alles andere als Zufrieden mit der Konkurrenz und übt harte Kritik an den Machern sowie an der Presse.

Mit The War Z wollte Entwickler Hammerpoint Interactive eine Vollpreis-Konkurrenz zu DayZ schaffen. Doch mittlerweile ranken sich nur noch Skandale und Peinlichkeiten und um den Titel. Erst die Geschichte mit Steam, jetzt wird den Publishern von The War Z auch noch Kundenbetrug vorgeworfen. Nun äußerst sich Dean Hall!

Der Schöpfer von DayZ ist nämlich alles andere als Zufrieden mit der derzeigen Konkurrenz-Situation. Ihm macht weniger zu schaffen, dass es noch ein anderes Spiel dieser Art gibt, sondern vielmehr die Art und Weise, wie der Titel in den Medien da steht. So soll es alleine aufgrund des fast identischen Namens zu vielen Verwechslungen gekommen sein, durch die Dean Hall als "Sündenbock" der ganzen War Z-Geschichte hingestellt wird. "Ich bin sauer auf WarZ. Ich bin verdammt sauer. Ich fühle mich persönlich verletzt, weil einfach jeder sehen kann, wie ähnlich sich die Wörter sind, und während der durchschnittliche Spieler den Unterschied vielleicht noch kennt, kennen ihn einige Individuen eben nicht. Es gibt Familienmitglieder und enge Freunde von mir, die sich der Unterschiede nicht bewusst waren, und die mich damit konfrontiert haben, wie unethisch mein Verhalten doch sei. Ich glaube nicht, dass irgendjemand verstehen kann, wie verzweifelt man sich dadurch fühlen kann, wenn man zuvor wirklich alles auf etwas verwettet hat und man sein gesamtes selbst und die komplette eigene Reputation aufs Spiel gesetzt hat.", sagte er im Forum "Reddit.com" kürzlich. 

The War Z - Konkurrent zu DayZ - steht unter keinem guten Stern. Jetzt äußert sich Dean Hall von Bohemia Interactive.

Eine endgültige Beleidigung wollte er jedoch nicht in Richtung The War Z senden. "Ich denke, dass das Wort 'Scam' ein sehr ausdrucksstarkes Wort ist, das in dieser Diskussion nicht wirklich eine Relevanz besitzt. Ganz ähnlich wie auch das Wort 'Terrorist' ein sehr ausdrucksstarkes Wort ist, dessen Bedeutung sehr stark auf dem jeweiligen Standpunkt beruht." Es bleibt auf jeden Fall spannend in dieser Riege. Derzeit arbeitet Dean "Rocket" Hall an einer Standalone-Version von DayZ. Es ist davon auszugehen, dass die Community ihm und seiner Firma auch in Zeiten von Konkurrenzprodukten treu bleiben wird. 

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield V

LESE JETZTBattlefield V - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt