PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Chef-Entwickler verlässt das Projekt

Von Wladislav Sidorov - News vom 10.05.2018, 12:35 Uhr
DayZ Screenshot

Chef-Entwickler Brian Hicks ist nicht länger an DayZ beteiligt. Der Creative Director und Produzent hat das Projekt auf eigenen Wunsch hin verlassen. Andere Kollegen werden zukünftig seine Rolle im Studio übernehmen.

Nach mehr als vier Jahren verlässt Brian Hicks das nie einfach gewesene DayZ-Projekt. Hicks diente nicht nur als Chef-Entwickler und Creative Director, sondern galt zudem als die prominenteste Figur des verantwortlichen Studios Bohemia Interactive.

In einem aktuellen Blogeintrag erklärte Hicks, dass sein Abschied auf eigenem Wunsch hin erfolge. Das Projekt habe laut eigenen Angaben den Punkt erreicht, an dem er „nicht mehr benötigt“ werde.

DayZ DayZ 10 Fakten, die ihr vielleicht noch nicht wusstet

„Es war nie einfach“

Im vergangenen Jahr habe Hicks sich aus dem Rampenlicht zurückgezogen, um einige Kollegen einzuweisen und nach und nach mit seinen Aufgaben zu betrauen. Dabei habe er schon erste Überlegungen angestellt, wie seine Zukunft aussehen könnte:

„Im letzten Jahr habe ich mich langsam in den Hintergrund gerückt (wie einige von euch sicher bemerkt haben) und Leute wie Peter, Adam und andere dazu gebracht, dass ihre Stimmen gehört werden. Im Laufe des Jahres habe ich Pläne für das, was für mich als nächstes kommt, geschmiedet und dabei mit Peter Nespešný in einer Designberater-Rolle kostenlos gearbeitet.“

„Ich werde nicht lügen: Es war nie einfach und es gab Zeiten, in denen Peter und ich beide unsicher waren, wie .63 [Version 0.63, A.d.R] angenommen wird oder wie es unter voller Last performen würde. Ich möchte mich nicht wiederholen, aber ich bin so glücklich, dass sich unsere Sorgen nicht bestätigten.“

Der Abgang Hicks dürfte für DayZ sicherlich einen großen Verlust sein, andererseits sieht es durchaus so aus, als hätte er seine Kollegen bereits vollends mit dem Projekt betraut. Eugen Harton, Peter Nespesny, Adam Franců, Miroslav Maněna, Filip Čenžák und andere bleiben Bohemia nämlich allesamt erhalten.

DayZ DayZ Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One

DayZ Brian Hicks

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake