PLAYNATION NEWS CS:GO

CS:GO - Valve sperrt Community-Server mit Skin-Plugins

Von Dustin Martin - News vom 18.07.2015, 16:37 Uhr
CS:GO Screenshot

Skins in Counter-Strike: Global Offensive sind mal mehr mal weniger viel Wert, gratis sind sie jedoch nie – zumindest laut den Steam-Markt-Preisen. Einige Community-Server von Counter-Strike: Global Offensive haben Skin-Plugins, die das Aussehen der Waffen gratis verändern. Valve sperrt sie nun.

Wer in Counter-Strike: Global Offensive Skins sucht, der muss entweder Glück haben, sie nach einer Runde zu bekommen oder er muss sie – abseits des riesigen Tauschhandels in Counter-Strike: Global Offensive – im Steam Markt kaufen. Bislang konnte man für eine Runde auch auf Community-Server gehen, die die Skins für die dortige Zeit anzeigten, ohne dass man etwas bezahlen musste.

Das will Valve jetzt aber nicht mehr. Der Entwickler und Publisher von Counter-Strike: Global Offensive sperrt ab sofort nach und nach Community-Server mit einem solchen Skin-Plugin. Dabei geht es wohl nur um das Geld, das man denkt einzubüßen. Denn wirkliche Nachteile bringen die Community-Server für Valve darüber hinaus nicht.

Mehr: Valve arbeitet an Hitbox-Fix für Counter-Strike: Global Offensive

In der Community, beispielsweise im Subreddit von Counter-Strike: Global Offensive, wird momentan heftig darüber diskutiert. Auch die Server-Administratoren von CS:GO debattieren in Mailinglisten und Foren über das Sperren von Community-Servern wegen des Skin-Plugins.

Teils wird argumentiert, dass das Plugin schon in früheren Versionen von Counter-Strike verwendete wurde, als Counter-Strike: Global Offensive noch gar nicht erschienen ist. Auf der anderen Seite ist auch jedem klar, dass Valve dadurch wohlmöglich versucht, etwas mehr Kontrolle in den Markt zu bringen – und mehr Spieler animieren will, sich die CS:GO-Skins auf Steam zu kaufen.

KOMMENTARE

News & Videos zu CS:GO

CS:GO CS:GO - Cobblestone aus Active Duty entfernt, Dust 2 ist zurück CS:GO CS:GO - Nuke stark überarbeitet - Das neue Update CS:GO CS:GO - Extrem seltener AWP-Skin für mehr als 61.000 Dollar verkauft CS:GO CS:GO - Battle-Royale-Mod mit eigener Karte veröffentlicht CS:GO CS:GO - Wenn CS:GO ein Rollenspiel wäre CS:GO CS:GO - Die 200-IQ-Granate GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake