PLAYNATION NEWS ArcheAge

ArcheAge - Warum ist das MMORPG noch immer nicht auf Steam?

Von Pierre Magel - News vom 07.10.2014, 19:14 Uhr
ArcheAge Screenshot

Für kurze Zeit war das Fantasy-MMORPG ArcheAge auf Steam verfügbar - bis es kurz vor Release entfernt wurde und bisher nicht wieder erhältlich ist. Woran liegt das? Die Gerüchteküche sagt, dass man bei Steam nicht mit dem Ingame-Shop aus dem Titel zufrieden war.

Einige Spieler fragen sich, wo ArcheAge für Steam bleibt - schließlich war der Titel bereits vor Release in der Datenbank und im Shop von Steam zu finden. Dass das Spiel aus dem Hause XL Games und Trion Worlds noch immer nicht zurückgekehrt ist, lässt die Community rätseln - zudem wurden Leuten, die das Spiel via Steam gekauft haben, sogar Rückzahlungen angeboten, welche sehr selten vorkommen. Woran mag es also liegen? Forscht man ein wenig durch das Internet, landet man schnell bei einem Thread auf der Internetplattform Reddit, welcher zwar keine offiziellen Informationen enthält, diese existieren auch nicht, dafür aber einige Ansätze zur Erklärung bietet.

So ist die vorherrschende Meinung diese, dass Steam kein Interesse am Ingame-Shop von ArcheAge hatte. Dieser passt nicht in die Philosophie von Steam und könnte daher ein Problem dargestellt haben. Es gibt aktuell kein Free-2-Play-MMORPG, welches einen Ingame-Shop besitzt, der einem Spieler nicht erlaubt, auf sein Steam-Guthaben zuzugreifen. Ein anderer Grund könnte sein, dass die hauseigene Anti-Hacker-Software Hackshield nicht mit dem Gamingdienst von Valve kompatibel ist. Ursprünglich ging die Meldung um, dass das Spiel nur aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Gründerpakete aus dem Sortiment genommen wurde. Möglicherweise wird es in der nächsten Zeit dazu eine offizielle Erklärung geben - was meint ihr?

KOMMENTARE

News & Videos zu ArcheAge

ArcheAge ArcheAge - Update 3.0 'Offenbarung' wird bisher größtes Update - Termin bekannt ArcheAge ArcheAge - MMORPG geht die Revolution an - größtes Update noch dieses Jahr ArcheAge ArcheAge - Neue Völker der Zwerge und Warborn kommen im nächsten Update ArcheAge ArcheAge - Völlig abgedrehtes Popsternchen-Video zum Start in China ArcheAge ArcheAge - Offizieller Release-Trailer ArcheAge ArcheAge - Der Bibliothek-Dungeon in der Preview Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai