PLAYNATION NEWS Apple

Apple - Wegen iPhone-Drosselung: Auf 1 Billion Dollar verklagt

Von Wladislav Sidorov - News vom 28.12.2017, 20:06 Uhr
Apple Screenshot

In den USA wurden mehrere Sammelklagen gegen Apple eingereicht. Grund dafür ist die bewusste Drosselung der technischen Leistung älterer iPhone-Geräte, die über schwache Akkus verfügen. Kunden sollen willentlich getäuscht worden sein.

In der vergangenen Woche geriet Apple in Bedrängnis: Der iPhone-Hersteller gab zu, dass er ältere Modelle bewusst in der Leistung senke und sie dadurch abschwächte. Grund dafür sollen schwache Akkus sein, die sich bei gleichbleibender Leistung automatisch ausschalten.

Nun wurden in den USA mehrere Sammelklagen gegen Apple eingereicht, zehn sind bislang offiziell bekannt. Eine davon fordert 999 Milliarden US-Dollar Schadensersatz.

Apple Apple Aufgeblähte Akkus und explodierte Gehäuse beim iPhone 8 Plus

Apple soll Kunden getäuscht haben

Diese durchaus exorbitant hohe Summe wird damit begründet, dass Besitzer ältererer iPhone-Modelle lange getäuscht worden sind. Das habe dazu geführt, dass sie neue iPhones kauften - ohne, dass der Bedarf bestand.

Offiziell wollte Apple seine Kunden nicht zum Upgrade auf ein neues Modell zwingen, sondern lediglich ältere Geräte vor Ausfällen schützen. Die Argumentation des Unternehmens ist in sich schlüssig, die fehlende Informationspolitik ist dennoch nicht zu entschuldigen.

Apple Apple Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten

iPhone Klage gegen Apple

News & Videos zu Apple

Apple Apple - Der neue Konkurrent von Netflix, Amazon und Co.? Apple Apple - Aufgeblähte Akkus und explodierte Gehäuse beim iPhone 8 Plus Apple Apple - Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten Apple Apple - iPhone 8 und iPhone X mit allen Features in der Übersicht Apple Apple - Offizieller Trailer 2 zum Film "Steve Jobs" Apple Apple - Erster TV-Spot zum new iPad The Witcher 3: Wild Hunt The Witcher 3: Wild Hunt - Mod macht aus Geralt einen jungen Mann Fortnite Fortnite - Das größte Geheimnis könnte bald gelüftet werden
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Die neuen Serien und Filme im Mai