Apple: Seitenumblättern patentiert

Von Dustin Martin am 14.11.2012 - 17:32 Uhr
Apple - Seitenumblättern patentiert

Das Seitenumblättern gehört nun Apple: das nächste umstrittene Patent des Branchenriesen.

Nun ist die Seitenumblätter-Animation in Apples iBooks-App geschützt. Das US-Patent- und Markenamt hat Apple am Dienstag das zugehörige Geschmacksmuster, sprich Design Patent, erteilt. Im Dezember 2011 hatte der iPhone-Hersteller das Patent eingereicht. Das Geschmacksmuster stellt eine "animierte Bedienoberfläche dar", die das Umblättern einer realen Buchseite nachbildet. Die digitalen Seiten werden durch eine langsame Wischbewegung gewechselt. Seit der jüngsten Version 3 der iBooks-App lässt sich die Animation erst abstellen und durch einen Scroll-Modus ersetzen.

In der akuellen Werbekampagne im Rahmen des iPad mini spielt das Seitenumblättern eine besondere Rolle. Schon in der vergangenen Woche sorgte Apple für Wirbel, da das Geschmacksmuster eines rechteckigen Gerätes mit abegrundeten Ecken durch Apple patentiert wurde.

Eines der Geschmacksmuster des Patents für die Seitenumblätter-Animation von Apples iBooks-App

comments powered by Disqus

Weitere News zu Apple

Der iPod verschwindet von der Bildfläche
Es waren glorreiche Jahre für den iPod, welche nun zugegebenermaßen zu Ende sind. Apple streicht den iPod fast komplett von der offiziellen Internetseite und lässt ihn so langsam aber sicher verschwinden.

Neues MacBook kommt ohne Lüfter aus
Apple bleibt seinem Versprechen treu und baut weiter nach dem Motto „leichter und schlanker“ seine MacBooks. Das neue MacBook, das Apple am heutigen Abend enthüllte, ist noch dünner als das MacBook Air und wiegt noch nicht einmal 1 Kilo. ...

Spiele wegen Waffen in Screenshots abgelehnt
Apple gestattet es Spieleentwicklern nicht länger, Waffen in Screenshots auf der entsprechenden Produktseite im App Store abzubilden. Anscheinend müssen diese fortan eine Alterseinstufung von vier Jahren erfüllen.

Weitere News anzeigen
2008 - 2015 PlayNation.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen GTAnext.de