Apple: Seitenumblättern patentiert

Von Dustin Martin am 14.11.2012 - 17:32 Uhr
Apple - Seitenumblättern patentiert

Das Seitenumblättern gehört nun Apple: das nächste umstrittene Patent des Branchenriesen.

Nun ist die Seitenumblätter-Animation in Apples iBooks-App geschützt. Das US-Patent- und Markenamt hat Apple am Dienstag das zugehörige Geschmacksmuster, sprich Design Patent, erteilt. Im Dezember 2011 hatte der iPhone-Hersteller das Patent eingereicht. Das Geschmacksmuster stellt eine "animierte Bedienoberfläche dar", die das Umblättern einer realen Buchseite nachbildet. Die digitalen Seiten werden durch eine langsame Wischbewegung gewechselt. Seit der jüngsten Version 3 der iBooks-App lässt sich die Animation erst abstellen und durch einen Scroll-Modus ersetzen.

In der akuellen Werbekampagne im Rahmen des iPad mini spielt das Seitenumblättern eine besondere Rolle. Schon in der vergangenen Woche sorgte Apple für Wirbel, da das Geschmacksmuster eines rechteckigen Gerätes mit abegrundeten Ecken durch Apple patentiert wurde.

Eines der Geschmacksmuster des Patents für die Seitenumblätter-Animation von Apples iBooks-App

comments powered by Disqus

Weitere News zu Apple

29 Jahre alter Computer Apple IIgs bekommt neues Update
Für den mittlerweile gut 29 Jahre alten Computer Apple IIgs wurde ein brandneues Update auf Version 6.0.2 veröffentlicht. Fans entwickelten den Patch eigenständig und planen sogar die Einführung neuer Funktionen in zukünftigen Versionen.

Siri wählt nach Akku-Befehl den Notruf
Apple hat schon so manche lustige Antwort für Siri vorprogrammiert. Doch diese hier ist mehr fraglich als wirklich lustig: Wenn wir Siri mit unserem Apple iPhone fragen, ob sie den Akku zu 100 Prozent auflädt, wählt sie automatisch den Notruf. Nur 5 ...

Bald Konkurrenz für Streaming-Dienste wie Netflix?
Apple könnte mit einem eigenen Streaming-Dienst für Videos, Filme und Fernseh-Inhalte bald den bekannten Plattformen wie Netflix ernste Konkurrenz machen. Laut eines Medienberichtes laufen derzeit Verhandlungen zwischen Apple und großen US-Anbietern, ...

Weitere News anzeigen
2008 - 2015 PlayNation.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen GTAnext.de