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Anno 2205 - Veteran's Pack veröffentlicht und DLC-Zukunftspläne

Von Patrik Hasberg - News vom 07.04.2016, 09:52 Uhr
Anno 2205 Screenshot

Anno-Spieler dürfen sich auf neues Futter freuen. Das sogenannte "Veteran's Pack", das kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bietet euch unter anderem einen neuen, noch härteren Schwierigkeitsgrad. Außerdem haben die Verantwortlichen von Ubisoft und Blue Byte über ihre Zukunftspläne bezüglich kommender DLCs gesprochen.

Alle Anno-Spieler dürfen sich jetzt freuen, denn Publisher Ubisoft und Entwickler Blue Byte haben mit dem sogenannten "Veteran's Pack" eine neue Erweiterung zu dem Aufbau-Echtzeitstrategiespiel Anno 2205 veröffentlicht, das völlig kostenlos angeboten wird.

Veteranen erhalten einen deutlich härteren Schwierigkeitsgrad, der eine sehr gute Planung erfordert und Spieler laut Ubisoft an ihre Grenzen bringen soll. Darüber hinaus erwarten euch mit dem Pack neue Herausforderungen, neue Missionstypen sowie Optionen für die Benutzeroberfläche und Ornamente.

"Der neue Schwierigkeitsgrad ist sowohl auf einen neuen Spielstand anwendbar, als auch auf bereits vorhandene Spielerprofile. Darüber hinaus erleben die Spieler neue Missionstypen, die von der Community gewünschte Gebäudeübersicht im Sektor und die Möglichkeit, bestimmte Güter von der Benutzung auszuschließen. Mithilfe von drei neuen Ornamenten gestalten die Spieler ihre Städte noch individueller als bisher. Außerdem wird die Leistung des Spiels durch einen optimierten Startprozess und kürzere Ladezeiten verbessert."

Wie sieht die Zukunft von Anno 2205 aus?

Auch in der nahen Zukunft werden Anno-Spieler mit weiteren Inhalten versorgt. So soll bereits im Mai die Erweiterung namens "Big Five Pack" erscheinen. In dem kostenlosen DLC wird die wirtschaftliche Kriegsführung in das Spiel integriert. 

"Die Spieler kämpfen um Anteile an den Big Five, den fünf erfolgreichsten konkurrierenden Konzernen, während sie die Anteile ihres eigenen Konzerns verteidigen. Darüber hinaus haben neue Sektoreffekte einen unvorhersehbaren Einfluss auf die Sektoren der Spieler. Dieser Einfluss kann permanent oder temporär sein, positiv oder negativ."

Ganz hoch hinaus geht es dann schließlich im Juni mit dem "Anno 2205 Obrbit"-DLC. Wie der Name schon erahnen lässt, geht es in den Weltraum und ihr könnt euch eine eigene modulare Raumstation bauen, die ein neues Wissenschafts- und Forschungssystem beinhaltet.

Eine Kurzübersicht über alle Änderungen findet ihr unterhalb dieser Meldung:

Neue Features:

  • Veteran-Modus: Ein schwerer und herausfordernder Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler wurde integriert. Bestehende Firmen können auf den Schwierigkeitsgrad umgestellt werden. Dies ist optional und lässt sich nicht rückgängig machen. Allerdings wird vom Spiel dabei eine Sicherungskopie des alten Firmenstandes angelegt.
  • Gebäude-Schnellliste: Der Minikarte ist ein neues Management-Menü hinzugefügt worden, in der alle Gebäude des aktiven Sektors aufgeführt sind. Du kannst zu jedem Gebäude springen, indem du es in der Liste anklickst oder das Tastaturkürzel verwendest (Taste "J").
  • Verbrauchsstopp: Du kannst den Verbrauch von Waren nun steuern und einstellen, ob deine Angestellten eine bestimmte Ware nutzen dürfen. Dafür kannst du fortan die entsprechende Ware im Wohngebäude-Menü auswählen.
  • Neue Auftragsarten: NPCs bieten nun Eskortierungs- und Vertriebsaufträge an.
  • Zeitlich befristete Aufträge: Aufträge können nun optional innerhalb eines Zeitlimits erledigt werden, um eine größere Herausforderung zu bieten. Die Option ist in den erweiterten Einstellungen der Firma zu finden. Dies gilt für neue Firmen (ab dem Update) sowie für konvertierte Firmen, die auf den neuen Schwierigkeitsgrad umgestellt wurden.
  • Neue Verzierungen: Mit dem Update wurden drei neue Verzierungen ins Spiel integriert, die Veteranen-Statue (s.u.) sowie zwei klassische Verzierungen: Eine Bushaltestelle und eine Laterne. Sie können in gemäßigten Sektoren errichtet werden.
  • Veteranen-Statue: Hierbei handelt es sich um eine neuartige Verzierung. Das heroische Gebäude ist an Bedingungen geknüpft: Du kannst es freischalten, indem du im Veteran-Modus mindestens 1 Million Investoren erlangst. Zudem ist diese Verzierung nicht global verfügbar, sondern nur für jene Firma, mit der sie (jeweils) freigeschaltet wurde.
  • Neue Schwierigkeitsgrad-Einstellungen: Einige Optionen sind den erweiterten Einstellungen hinzugefügt worden, die bei Aktivierung den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

- Händlerpreise und Wiederauffüllung: Stelle die Anzahl und den Preis der Waren ein, die NPC-Händler anbieten.
- Zerstörbare Schiffe: Schiffe, die in einem Krisensektor vernichtet werden, werden mit einer Anfänger-Besatzung ersetzt.
- Stilllegungskosten: Die Deaktivierung einer Fabrik halbiert die Unterhaltskosten ansttat sie auf Null zu senken.
- Abrisskosten: Die Verwendung des Abriss-Werkzeugs verbraucht Rohstoffe. Gute Planung wird somit belohnt.
- Auftragsbelohnungen: Es lässt sich einstellen, wie geizig oder großzügig NPCs mit den Belohnungen sind.

Balancing-Änderungen

  • Seltene Rohstoffe: Die durchschnittliche Menge Iridium, die für optionale Aufträge ausgegeben wird, wurde um 50% erhöht.
  • Firmenhauptquartier: Die Wirksamkeit der Hauptquartier-Module wurde um 25% erhöht.
  • Erweiterungsgebühr: Jedes weitere Vertriebszentrum kostet nun beim Bau etwas mehr.
  • Verwaltungskosten: Stark bevölkerte Sektoren führen nun zu höheren Verwaltungskosten. Diese setzen sich zusammen aus einem erhöhten Unterhalt der Transferrouten, sowie aus dem Metropolen-Faktor, welcher die Steuereinnahmen pro 10.000 Einwohner einer Bevölkerungsstufe um 0,2% verringert (bis auf maximal 23%). Die Verwaltungskosten sind für alte Firmen erst aktiv, nachdem diese für den Veteran-Modus umgestellt wurden. Für neue Firmen sind die Balancinganpassungen direkt aktiv.

Interface-Änderungen

  • Veteran-Modus wurde den voreingestellten Schwierigkeitsgraden bei der Firmenerstellung hinzugefügt
  • Die erweiterten Schwierigkeitsgradeinstellungen bei der Firmenerstellung wurden aktualisiert
  • Die Verwaltungskosten für den neuen Metropolen-Faktor werden nun im Credits-Bilanz-Tooltipp berücksichtigt
  • Die Gebäude-Schnellansicht sowie eine Schaltfläche dafür wurden neben der Minikarte-Schaltfläche ergänzt
  • Das Neuigkeiten-Pop-up auf dem Titelbildschirm erhält nun mehr Informationen über den Inhalt der Gratis-Updates
  • Im Wohnungen-Menü wurde ein Knopf ergänzt, mit dem der Verbrauch von Waren angehalten und fortgesetzt werden kann

Verbesserungen & Fehlerbehebungen

  • Performance: Das Spiel startet jetzt schneller und einige Ladezeiten wurden verkürzt
  • Performance: Für Spieler, die viele Verzierungen haben, wurden Leistungsoptimierungen vorgenommen
  • Effekte: Der Übergangseffekt beim Wechsel von Strategiekarte zu Sektor wurde verbessert
  • Fix: Ein Fehler wurde behoben, durch den die Minikarte-Filter-Checkbox offen blieb
  • Fix: Im Übernahme-Bildschirm des Sektors "Vanha-Ebenen" werden nun die richtigen Werte angezeigt
  • Lokalisation: Küsten- und Bergorte sind nun in allen Sprachen korrekt übersetzt
  • Sound: Ein Fehler ist behoben, durch den Klänge in Krisensektoren abgespielt wurden, obwohl das Spiel stumm gestellt war
  • Erfolge: Der Erfolg "Projektmanager" wird nun korrekt im Spiel sowie auf Uplay (samt der Aktion "Projektleiter") freigeschaltet, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt wurden.
  • Weltmarkt: Im Weltmarkt werden Tundra-Waren nun korrekt berücksichtigt. Allerdings muss der Weltmarkt dafür einmal zurückgesetzt werden, wodurch er am Updatetag (06. April 2016) kurzzeitig nicht verfügbar ist. Die Preise befinden sich im Anschluss wieder auf Startniveau, sie werden sich aber gemäß Angebot und Nachfrage schnell wieder automatisch anpassen.

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