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Anno 1800 - Bevölkerungsstufen stark verändert, neues Arbeitersystem eingeführt

Von Wladislav Sidorov - News vom 24.02.2018, 17:36 Uhr
Anno 1800 Screenshot

Mit Anno 1800 will Ubisoft die klassischen Bevölkerungsstufen umkrempeln. Dazu gehören auch neue Arbeiterklassen, die fortan ihren Zweck zum Wachstum der Gesellschaft erfüllen müssen. Dadurch möchte man ein realistischeres Spielgefühl bieten.

Serienveteranen dürften sich daran gewöhnt haben: Auch in Anno 1800 startet ihr zunächst mit einfachen Bauern, deren Bedürfnisse ihr erfüllen müsst, damit sie zu Bürgern aufsteigen, denen ihr wiederum wieder etwas bieten müsst und so weiter und so fort.

Diese Bevölkerungsstufen bekommen nun einen neuen Zweck, wie die Entwickler in einem aktuellen Blogpost enthüllen. Jede Stufe ist nämlich ihre eigene Arbeiterklasse, die dann in der jeweiligen Produktion benötigt wird.

Anno 1800 Anno 1800 Erstes Gameplay aus der Alpha

Bauern, Arbeiter und mehr - Alle sind wichtig!

Jede Bevölkerungsstufe ist somit essenziell für verschiedene Produktionsbetriebe. Je höher der Anspruch eurer Produktion, desto höher muss auch die Arbeiterklasse sein. Arbeiter bedeutet also nicht gleich Arbeiter: Im Gegensatz zu den Vorgängern könnt ihr den höchsten Stand eurer Bevölkerung nicht dazu bringen, niedere Aufgaben zu erfüllen. Gleichzeitig dürft ihr euer Bauern nicht einfach wegfallen lassen, sondern werdet sie im Laufe eures Spiels weiterhin brauchen.

Arbeiterklassen im Wandel

Die Entwickler geben ein einfaches Beispiel: Für eure Bauernhöfe benötigt ihr Bauern, müsst diese also auch auf dieser niedrigen Bevölkerungsstufe belassen. Für ganze Industriegebiete sind jedoch weiterentwickelte Bewohner notwendig. Ziel ist es, ein deutlich komplizierteres System einzuführen, um unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und diversifizierte Städtelandschaften zu ermöglichen.

Mehr Platz im Spiel, Grundkonzept bleibt

Damit alles reibungslos funktioniert, werden die einzelnen Inseln größer ausfallen als bisher und somit mehr Platz bieten. Außerdem benötigt jedes Gebäude fortan genau 3x3-Kästen an Fläche und nicht wie bislang 3x3, 5x5 oder 6x6 - mehr Platz für eure Gebäude ist das Resultat.

Das Konzept der Erfüllung von Bedürfnissen soll weiterhin erhalten bleiben, wie üblich müsst ihr also Infrastruktur und Belohnungen ausbauen, damit sich eure Bevölkerung weiterentwickeln will. Das Ganze kommt auch euch zu Gute, immerhin schaltet ihr so neue Gebäude frei, nehmt mehr Steuern ein und baut euer Königreich weiter aus.

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Anno 1800 Bevölkerungsstufen und Arbeiterklasen

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