PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - YouTube: Videos ab Herbst offline anschaubar

Von Christian Liebert - News vom 18.09.2013, 15:28 Uhr
Allgemein Screenshot

Google kündigte an, ab Herbst diesen Jahres eine beschränkte Offline-Abspielfunktion für Videos auf mobilen Geräten einzurichten. Damit können die YouTube-Clips 48 Stunden lang offline angeguckt werden.

Ein Wunsch vieler Nutzer von mobilen Geräten wäre es, wenn man Video über YouTube auch komplett herunterladen und offline gucken könnte. Klingt gut, gefiel dem Videoportal aber bisher nicht so gut. Warum? Offline kann eben nicht monetarisiert werden. Da mobiles Internet allerdings noch nicht flächendeckend und bei niedriger Geschwindigkeit (EDGE und Co.) das Anschauen nahezu unmöglich ist, will Google der offiziellen YouTube-App ab Herbst eine neue Funktion hinzufügen, mit der es möglich wird, Videos temporär auch offline zu gucken. Nämlich für eine Zeitspanne von 48 Stunden. Danach muss ein erneuter Zugriff online freigeschaltet werden.

Damit ist es beschränkt möglich, Videos von YouTube auf Smartphones und Tablets herunterzuladen. Kanalinhaber haben allerdings die Möglichkeit ihre Videos für den Download zu sperren. Auch das Herunterladen von Playlisten ist nur dann möglich, wenn diese für dieses Feature auch freigegeben sind. YouTube und Google machen damit in gewisser Hinsicht einen Schritt auf ihre Nutzer zu und gewähren zumindest den Konsum der Videos auch bei schlechtem mobilen Internet.

Google fügt seiner offiziellen YouTube-App noch in diesem Herbst eine Funktion zum beschränkten Herunterladen von Video hinzu.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai