PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Worms-Entwickler Team 17 hätte fast die Rechte an der Marke verloren

Von Dustin Hasberg - News vom 15.07.2014, 11:30 Uhr
Allgemein Screenshot

Ende der 1990er hätte Entwickler Team 17 beinahe die Rechte an der Worms-Marke verloren. Doch letztlich ist alles gut ausgegangen und die Spieleschmiede blieb in Besitz der Lizenz.

Vor einigen Jahren waren die Worms-Spiele äußerst populär, doch Ende der 1990er Jahre hätte Entwickler Team 17 beinahe die Rechte an der Marke verloren. Managing-Director Debbie Bestwick hat nun auf develop-online.net berichtet, wie es dazu gekommen war. So arbeitete die Entwicklerschmiede an einem neuen Worms-Spiel, allerdings kam es entgegen der ursprünglichen Erwartungen zu Problemen.

So dauerte die Entwicklung deutlich länger als erwartet, weshalb dem Team zum Ende der Arbeiten die finanziellen Mittel ausgingen. Man suchte Hilfe bei einem Publisher, dessen Name nicht genannt wird, um so die letzten Züge der Entwicklung bezahlen zu können. Allerdings stellte der Publisher eine Bedingung, durch die Team 17 beinahe die Lizenz an der Worms-Marke verloren hat. So musste das Entwicklerteam mit dem fertigen Spiel eine bestimmte Menge an Verkaufszahlen einbringen, ansonsten wäre die Marke an den unbekannten Publisher übergegangen.

Letztlich konnte man die geforderten Verkaufszahlen lediglich um 1,7 Prozent überschreiten und somit den Verlust der Marke vermeiden. Mittlerweile ist sich Bestwick bewusst, dass es dumm gewesen sei, einer solcher Bedingung zuzustimmen, doch zu dieser Zeit habe man eine solche Sonderfinanzierung dringend benötigt.

Beinahe hätte Team 17 die Rechte an der Worms-Marke verloren.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai