PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Wird Titan ein Free-2-Play MMO?

Von Christian Liebert - News vom 02.08.2013, 08:15 Uhr
Allgemein Screenshot

Gegenüber den Investoren plauderte Blizzard Chef Mike Morhaime über den aktuellen Stand des bisher noch geheimen MMO-Projekts „Titan“ (Arbeitstitel) und räumte ein, dass das Game wohl kein Abo-Modell bekommen und konzeptionell umgestaltet wird.

Die Welt ist im Wandel. So heißt es nicht nur im Herr der Ringe, vielmehr trifft diese Aussage auf alles zu, auch auf die Videospiel-Industrie. Seit 2010 eher zufällig bekannt wurde, dass Blizzard an einem neuen MMO mit dem Projektnamen „Titan“ arbeitet, ist die Gerüchteküche nicht still. So wirklich was wissen über das Onlinespiel tun aber nur die Herren und Damen von Blizzard selbst. Und die schweigen sich natürlich einen aus. Zumindest gegenüber den Investoren gab Blizzard Chef Mike Morhaime nun einige Details zum kommenden MMO preis und verriet, dass Titan definitiv kein Nachfolger von World of Warcraft wird. Es ist also damit zu rechnen, dass Blizzard hier eine völlig neue Marke etabliert. Außerdem sei man wohl gerade dabei, das Spiel komplett um zu konzipieren, da das alte Konzept wohl nicht mehr zeitgemäß sei.

Dabei verriet Morhaime auch, dass Titan „wahrscheinlich“ kein Abo-Modell mehr bekommen soll. Wird das MMO also direkt, ebenso wie Hearthstone, als Free-2-Play-Titel veröffentlicht? Die Möglichkeit besteht. Ebenso bestünde die Option, das Spiel, ähnlich wie Guild Wars 2, mit einem einmaligen Kaufpreis zur Verfügung zu stellen oder wie The Secret World via DLCs zu finanzieren. Fakt ist, und das wird auch dem Team bei Blizzard klar sein, dass das Abo-Modell mittlerweile ausgedient hat und viele Spieler nicht mehr bereit sind, monatlich zu bezahlen. Laut unserer Kollegen von Gamesindustry.biz könnte sich der Titel durch die Überarbeitung auf das Jahr 2016 verschieben.

So wirklich weiß noch niemand, was da mit Titan auf uns zukommt. Fakt ist, dass es kein WoW-Nachfolger wird und wahrscheinlich auch kein Spiel mit monatlichen Kosten.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018