PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - VEVO und die GEMA umgehen Youtube

Von Christian Liebert - News vom 05.09.2013, 10:44 Uhr
Allgemein Screenshot

Im Streit um die Rechte der Musikinhaber in Deutschland konnten die Musikvideowebseite VEVO und die GEMA eine Einigung treffen, welche die Videos auch deutschen Youtube-Nutzern zugänglich macht.

Es gibt doch noch lichte Momente im Streit zwischen Youtube und der GEMA. Während die eigentliche Front unverändert bleibt, einigte sich die Gesellschaft für Musikrecht mit dem Musikvideoportal VEVO, damit deren Videos den deutschen Nutzern von Youtube nicht vorenthalten bleiben. VEVO ist dem einen oder anderen hier bestimmt ein Begriff. Die Seite ist im internationalen Raum bekannt dafür, allerlei Musikvideos zu aktuellen und bekannten Künstlern anzubieten. In Deutschland kamen wir bisher leider nicht in deren Genuss, da uns der Streit zwischen der GEMA und Youtube einen Strich durch die Rechnung machte. Seit dem 02. September ist das aber Geschichte, denn VEVO und die GEMA strebten eine gemeinsame Lösung an.

Nicht nur der erfolgreiche Youtube-Kanal ist damit ab Herbst diesen Jahres blockadefrei. Auch die Webseite sowie diverse Apps für mobile Geräte und Konsolen stehen uns ab dann zur Verfügung. Einen Nachteil hat Youtube bzw. Google daran aber nicht, denn die Videoplattform verdient an den Werbeeinnahmen des Kanals kräftig mit. VEVO selbst wird von Sony Music Entertainment betrieben.

Ab Herbst 2013 stehen auch uns alle Videos von VEVO zur Verfügung.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018