PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Tim Schafers neues Projekt ist finanziert

Von Yannick Arnon - News vom 13.02.2012, 12:34 Uhr
Allgemein Screenshot

Nachdem kürzlich bereits Notch seine Hilfe für Psychonauts 2 offerierte, konnten Adventure-Guru Tim Schafer und sein Studio Double Fine Productions nun genug Spenden einsammeln, um damit sein neuestes Projekt zu finanzieren: ein klassisches Point & Click-Adventure, das als Download für verschiedene Plattformen erscheinen soll. Laut der Projektseite auf Kickstarter dauerte es nur acht Stunden, bis man das nötige Kleingeld von ca. 400.000 $ für die Entwicklungsarbeit zusammen hatte.

Der momentane Spendenwert liegt bei über 1,6 Millionen US-Dollar und läuft noch weitere 29 Tage. Zwar wurde der angepeilte Wert bereits überschritten, die zusätzlichen Spenden stellen jedoch sicher, dass man an dem Projekt das Beste an Qualität herausholen kann. Bei der Produktion schauen die Jungs und Mädels von 2 Player Productions über die Schulter, die zuvor schon die Entwicklungsprozesse von Uncharted 3: Drake's Deception und Minecraft dokumentierten.

Als Belohnung für eine Spende winken, je nach Betrag, auch diverse Belohnungen. Diese reichen von Beta-Zugang über ein signiertes Poster und eine Erwähnung in den Credits bis hin zu einem Mittagessen mit Tim Schafer und Ron Gilbert, den kreativen Köpfen hinter The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge. Für die gemeinsame Mahlzeit und die anderen Belohnungen ist ein Mindestbetrag von 10.000 $ notwendig.

Auf Tim Schafers Konto gehen die LucasArts-Hits Day of the Tentacle - Maniac Mansion 2 und Full Throttle, welche zu den besten Genrevertretern der Neunziger gehören. Schafers letzte Großproduktionen Psychonauts und Brütal Legend fanden zwar unter Kritikern viele Fans, der kommerzielle Erfolg blieb jedoch aus. Danach arbeitete Schafer an kleineren Titeln wie Stacking und Sesame Street: Once Upon a Monster, das Adventure wird das erste größere Spiel von Double Fine Productions seit längerer Zeit.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai