PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Square Enix verzeichnet starke Verluste

Von Dustin Hasberg - News vom 13.05.2013, 17:37 Uhr
Allgemein Screenshot

Publisher Square Enix hat bereits jetzt ein turbulentes Jahr hinter sich. Aufgrund der unerwartet niedrigen Verkaufszahlen mehrerer AAA-Titel möchte der Publisher in Zukunft Smartphones und Tablet-PCs mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wir berichteten bereits, dass Publisher Square Enix alles andere als zufrieden mit den Verkaufszahlen von verschiedenen AAA-Titeln war. Darunter befindet sich neben Hitman: Absolution auch das Action-Adventure Tomb Raider. Trotzdem konnte man den Nettoumsatz im Vergleich mit dem Vorjahr um 15,7 Prozent steigern und insgesamt 14,7 Milliarden Yen erwirtschaften. Doch trotzdem hat der Publisher einen Verlust in Höhe von 13,7 Millionen Yen zu beklagen. So konnte man im Vorjahr noch von einem Gewinn in Höhe von 6,06 Millionen Yen berichten.

Verantwortlich macht Square Enix vor allem Konsolen-Titel, die in Nordamerika und Europa vertrieben worden sind. Stattdessen wachsen die Einnahmen im Bereich der Browser und Smartphone-Spiele. Es ist also nicht verwunderlich, dass Square Enix im nächsten Jahr einige Dinge verändern möchte. So hat der Konzern mehrere Initiativen gestartet, die in den Bereichen Veröffentlichungspolitik, Organisation und Überarbeitung von Geschäftsmodellen liegen. Vermutlich zählt dazu, dass der Publisher in Zukunft vermehrt auf Browser-, Smartphone- und Tablet-Spiele setzen wird. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Unter anderem konnten die Verkaufszahlen von Tomb Raider bei Publisher Square Enix nicht überzeugen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Resident Evil 2 Resident Evil 2 - Remake könnte das bestaussehende Spiel der Reihe werden
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - "Wir haben große Hoffnungen"