Allgemein: Simpsons-Synchronsprecher Norbert Gastell ist tot

Von Dustin Martin am 28.11.2015 - 17:29 Uhr - Allgemein News

Norbert Gastell sprach fast 25 Jahre lang die deutsche Stimme von Homer Simpsons. Er synchronisierte mit bei Harry Potter, Alf, South Park, Star Trek und vielem mehr. Im deutschen Fernsehen spielte er in einigen der erfolgreichsten Serien mit. Jetzt ist der Mann tot, der als eines der markantesten und besten Synchronsprecher gilt.

Allgemein - Simpsons-Synchronsprecher Norbert Gastell ist tot

Im Alter von 86 Jahren ist der Synchronsprecher und Schauspieler Norbert Gastell am Mittwoch verstorben, der insbesondere für seine Stimme als Homer Simpson in Deutschland große Erfolge feierte. Erst vor zwei Monaten sprach er die Texte für die 27. und 28. Staffel der TV-Serie ein.

Gastell wurde 1929 in Argentinien geboren und zog 1938 zurück nach Deutschland. Dort stieg er nach der Schule beim Theater ein, bei dem er erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte. Er lernte unter anderem mit Hans Clarin, der Stimme von Pumuckl. In München startete er kurz darauf erste Arbeiten an Synchronisationen für das Radio.

Synchron-Rollen in South Park, Star Trek, Harry Potter und mehr

Erste Bekanntheit erlangte er mit der Rolle als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau – die er 17 Jahre lang spielte. 1991 lief zudem die erste Folge von den Simpsons im deutschen Fernsehen, damals ebenfalls im ZDF, weshalb er die Synchronisation von Homer Simpson übernahm.

Zu seiner Synchronisationskartei zählen unter anderem die Stimme von Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Verfilmungen, Trevor Ochmonek in Alf sowie verschiedene Rollen in Star Trek, South Park, Law & Order, den Muppets, Austin Powers, Zorro, Asterix und Obelix, Inspektor Clouseau, RoboCop, Man in Black, Hannah Montana, Scooby-Doo und Spider-Man.

Zudem war Gastells Stimme auch in einigen Spielen zu hören, wie beispielsweise als die von Leone Galante in Mafia 2.

Gastell spricht Homer Simpson bis zur 28. Staffel auf Deutsch

In den kommenden Folgen der Simpsons, die in Deutschland in den nächsten Monaten ausgestrahlt werden, werden wir ihn nochmals hören. Wer ab der 29. Staffel die Stimme von Homer Simpson übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Wir trauern und Norbert Gastell und werden seine Stimme vermissen.

Q Bildquelle: Gregor Ruster / Wikimedia M Noch mehr News anzeigen
News

Allgemein: Dear Esther erhält Release-Datum für die PS4 und Xbox OneEs gibt einen spartanischen neuen Trailer zur PS4- und Xbox One-Version von Dear Esther. Auch wenn nicht viel vom Gameplay zu sehen ist, wird hier der ...

Allgemein: Zuschauer verklagt Warner, weil in "Suicide Squad" Joker-Szenen fehlenEine neue Ausgabe kurioser Klagen ist da: Ein Fan verklagt das Filmstudio Warner, weil Joker-Szenen des „Suicide Squad“-Trailers  nicht in der ...

Allgemein: Die Killerspiele-Diskussion im Visier unserer KolumneIn unserer Kolumne nehmen wir uns der allgegenwärtigen Diskussion um die sogenannten Killerspiele an. Wir sprechen dabei nicht nur über immer wiederkehrende ...

Noch mehr News zu Allgemein anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice: Anwälte ohne GrenzenIn Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice müssen Capcoms Vorzeigeanwalt und seine Gefährten erneut eine Reihe von bizarren Fällen vor Gericht ...

Deus Ex: Mankind Divided: Die Zukunftsvision im TestDeus Ex: Mankind Divided von Square Enix ist vor wenigen Tagen für den europäischen Markt veröffentlicht worden. Wie wir die Dystopie in dem Titel empfinden und ...

Suicide Squad: Filmkritik: Verrückt gut oder überzeugend schlecht?Wenn Schurken zu Helden werden. Suicide Squad wirbt mit einem „Heldenteam“, welches seinesgleichen sucht. DC geht in die Filmoffensive und schickt ...

Wir empfehlen dir

Wird Pokémon Go jetzt zum Flop? Die neuesten News!

YouTube führt Twitch-ähnliche Subscriptions für 4€/Monat ein

Overwatch-Helden können möglicherweise aus dem Spiel entfernt werden

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - GTAnext.de
*gesponserter Link