News vom 28.11.2015 - 17:29 Uhr - Kommentieren
Allgemein Screenshot

Norbert Gastell sprach fast 25 Jahre lang die deutsche Stimme von Homer Simpsons. Er synchronisierte mit bei Harry Potter, Alf, South Park, Star Trek und vielem mehr. Im deutschen Fernsehen spielte er in einigen der erfolgreichsten Serien mit. Jetzt ist der Mann tot, der als eines der markantesten und besten Synchronsprecher gilt.

Im Alter von 86 Jahren ist der Synchronsprecher und Schauspieler Norbert Gastell am Mittwoch verstorben, der insbesondere für seine Stimme als Homer Simpson in Deutschland große Erfolge feierte. Erst vor zwei Monaten sprach er die Texte für die 27. und 28. Staffel der TV-Serie ein.

Gastell wurde 1929 in Argentinien geboren und zog 1938 zurück nach Deutschland. Dort stieg er nach der Schule beim Theater ein, bei dem er erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte. Er lernte unter anderem mit Hans Clarin, der Stimme von Pumuckl. In München startete er kurz darauf erste Arbeiten an Synchronisationen für das Radio.

Synchron-Rollen in South Park, Star Trek, Harry Potter und mehr

Erste Bekanntheit erlangte er mit der Rolle als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau – die er 17 Jahre lang spielte. 1991 lief zudem die erste Folge von den Simpsons im deutschen Fernsehen, damals ebenfalls im ZDF, weshalb er die Synchronisation von Homer Simpson übernahm.

Zu seiner Synchronisationskartei zählen unter anderem die Stimme von Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Verfilmungen, Trevor Ochmonek in Alf sowie verschiedene Rollen in Star Trek, South Park, Law & Order, den Muppets, Austin Powers, Zorro, Asterix und Obelix, Inspektor Clouseau, RoboCop, Man in Black, Hannah Montana, Scooby-Doo und Spider-Man.

Zudem war Gastells Stimme auch in einigen Spielen zu hören, wie beispielsweise als die von Leone Galante in Mafia 2.

Gastell spricht Homer Simpson bis zur 28. Staffel auf Deutsch

In den kommenden Folgen der Simpsons, die in Deutschland in den nächsten Monaten ausgestrahlt werden, werden wir ihn nochmals hören. Wer ab der 29. Staffel die Stimme von Homer Simpson übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Wir trauern und Norbert Gastell und werden seine Stimme vermissen.

Homer Simpson Norbert Gastell Synchronsprecher tod Bildquelle: Gregor Ruster / Wikimedia

Seitenauswahl

Artikel zu Allgemein
Allgemein - Crytek schließt gleich fünf Studios Es könnte derzeit besser laufen bei Crytek. Der Entwickler ist zuletzt immer wieder durch negative Schlagzeilen aufgefallen und zieht dafür jetzt Konsequenzen. Gleich fünf Studios wurden ...
Artikel zu Allgemein
Allgemein - "Kevin Can Wait" - Wo ihr die Serie schauen könnt Die neue Serie von Kultschauspieler Kevin James startet heute in Deutschland voll durch – wir verraten euch, welcher Streaming-Anbieter „Kevin Can Wait“ anbietet und was ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Gewinnspiel

Gewinnspiel - Wir verlosen 70 Beta-Keys zu Battlecrew Space Pirates

19.01.

Rainbow Six: Siege - Neue Operation Velvet Shell angekündigt

19.01.

The Division - Film: Ubisoft findet Drehbuchautor und Regisseur

19.01.

Games - Das sind die 5 besten Cheats aller Zeiten!

19.01.

Games - Die Top 5 der besten Cheats im Video

19.01.

Galactic Junk League - Schießt Klos und Katzen ins All

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!