Allgemein: Simpsons-Synchronsprecher Norbert Gastell ist tot

Von Dustin Martin am 28.11.2015 - 17:29 Uhr - Allgemein News

Norbert Gastell sprach fast 25 Jahre lang die deutsche Stimme von Homer Simpsons. Er synchronisierte mit bei Harry Potter, Alf, South Park, Star Trek und vielem mehr. Im deutschen Fernsehen spielte er in einigen der erfolgreichsten Serien mit. Jetzt ist der Mann tot, der als eines der markantesten und besten Synchronsprecher gilt.

Allgemein - Simpsons-Synchronsprecher Norbert Gastell ist tot

Im Alter von 86 Jahren ist der Synchronsprecher und Schauspieler Norbert Gastell am Mittwoch verstorben, der insbesondere für seine Stimme als Homer Simpson in Deutschland große Erfolge feierte. Erst vor zwei Monaten sprach er die Texte für die 27. und 28. Staffel der TV-Serie ein.

Gastell wurde 1929 in Argentinien geboren und zog 1938 zurück nach Deutschland. Dort stieg er nach der Schule beim Theater ein, bei dem er erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte. Er lernte unter anderem mit Hans Clarin, der Stimme von Pumuckl. In München startete er kurz darauf erste Arbeiten an Synchronisationen für das Radio.

Synchron-Rollen in South Park, Star Trek, Harry Potter und mehr

Erste Bekanntheit erlangte er mit der Rolle als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau – die er 17 Jahre lang spielte. 1991 lief zudem die erste Folge von den Simpsons im deutschen Fernsehen, damals ebenfalls im ZDF, weshalb er die Synchronisation von Homer Simpson übernahm.

Zu seiner Synchronisationskartei zählen unter anderem die Stimme von Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Verfilmungen, Trevor Ochmonek in Alf sowie verschiedene Rollen in Star Trek, South Park, Law & Order, den Muppets, Austin Powers, Zorro, Asterix und Obelix, Inspektor Clouseau, RoboCop, Man in Black, Hannah Montana, Scooby-Doo und Spider-Man.

Zudem war Gastells Stimme auch in einigen Spielen zu hören, wie beispielsweise als die von Leone Galante in Mafia 2.

Gastell spricht Homer Simpson bis zur 28. Staffel auf Deutsch

In den kommenden Folgen der Simpsons, die in Deutschland in den nächsten Monaten ausgestrahlt werden, werden wir ihn nochmals hören. Wer ab der 29. Staffel die Stimme von Homer Simpson übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Wir trauern und Norbert Gastell und werden seine Stimme vermissen.

Q Bildquelle: Gregor Ruster / Wikimedia M Noch mehr News anzeigen
News

Allgemein: Bud Spencer ist totJahrelang begeisterte er zusammen mit seinem Drehpartner Terence Hill die Massen. Nun ist Bud Spencer tot: Der Schauspieler starb mit 86 Jahren, wie seine ...

Allgemein: 4 Britische Indie-Entwickler müssen wegen Brexit schließenIn Großbritannien müssen vier Indie-Entwickler aufgrund des Brexits schließen. Grund dafür ist eine Brexit-Klausel, die von den Risikokapital-Investoren ...

Allgemein: Die möglichen Konsequenzen von Brexit auf die SpieleindustrieAm gestrigen Tag haben die Briten mehrheitlich für einen Austritt aus der Europäischen Union abgestimmt. Wir haben die wichtigsten Punkte bezüglich des BREXIT ...

Noch mehr News zu Allgemein anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Nintendo: Unser Bericht zum Post E3-EventVor wenigen Tagen waren wir bei Nintendos Post E3-Event in Frankfurt. In der Fimenzentrale bekamen wir gemeinsam mit einigen anderen Journalisten und Youtubern ...

Total War: Warhammer: Fantasy-Epos goes EchtzeitstrategieMan nehme einen Klassiker der Tabletop- und Pen&Paper-Fantasywelt, mische ihn mit einem nicht minder etablierten Echtzeitstrategiespiel und bewundere das ...

E3 2016: Die 3 besten Spiele der E3 2016Sie haben uns am meisten beeindruckt, geflasht und von den Socken gehauen. Hunderte Spiele gab es bei der E3 2016 zu sehen, doch nur wenige haben unsere ...

Wir empfehlen dir

GTA 5 Easter Egg - Kampf zwischen Big Foot und Teen-Wolf

So funktioniert der Ranked-Modus in Overwatch

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - Werbung / Mediadaten - GTAnext.de
*gesponserter Link