Allgemein Screenshot

Allgemein: Simpsons-Synchronsprecher Norbert Gastell ist tot

28.11.2015 - 17:29

Norbert Gastell sprach fast 25 Jahre lang die deutsche Stimme von Homer Simpsons. Er synchronisierte mit bei Harry Potter, Alf, South Park, Star Trek und vielem mehr. Im deutschen Fernsehen spielte er in einigen der erfolgreichsten Serien mit. Jetzt ist der Mann tot, der als eines der markantesten und besten Synchronsprecher gilt.

Teilen Tweet Kommentieren

Im Alter von 86 Jahren ist der Synchronsprecher und Schauspieler Norbert Gastell am Mittwoch verstorben, der insbesondere für seine Stimme als Homer Simpson in Deutschland große Erfolge feierte. Erst vor zwei Monaten sprach er die Texte für die 27. und 28. Staffel der TV-Serie ein.

Gastell wurde 1929 in Argentinien geboren und zog 1938 zurück nach Deutschland. Dort stieg er nach der Schule beim Theater ein, bei dem er erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte. Er lernte unter anderem mit Hans Clarin, der Stimme von Pumuckl. In München startete er kurz darauf erste Arbeiten an Synchronisationen für das Radio.

Synchron-Rollen in South Park, Star Trek, Harry Potter und mehr

Erste Bekanntheit erlangte er mit der Rolle als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau – die er 17 Jahre lang spielte. 1991 lief zudem die erste Folge von den Simpsons im deutschen Fernsehen, damals ebenfalls im ZDF, weshalb er die Synchronisation von Homer Simpson übernahm.

Zu seiner Synchronisationskartei zählen unter anderem die Stimme von Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Verfilmungen, Trevor Ochmonek in Alf sowie verschiedene Rollen in Star Trek, South Park, Law & Order, den Muppets, Austin Powers, Zorro, Asterix und Obelix, Inspektor Clouseau, RoboCop, Man in Black, Hannah Montana, Scooby-Doo und Spider-Man.

Zudem war Gastells Stimme auch in einigen Spielen zu hören, wie beispielsweise als die von Leone Galante in Mafia 2.

Gastell spricht Homer Simpson bis zur 28. Staffel auf Deutsch

In den kommenden Folgen der Simpsons, die in Deutschland in den nächsten Monaten ausgestrahlt werden, werden wir ihn nochmals hören. Wer ab der 29. Staffel die Stimme von Homer Simpson übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Wir trauern und Norbert Gastell und werden seine Stimme vermissen.

Bildquelle: Gregor Ruster / Wikimedia
Geschrieben von Dustin MartinDas PlayNation.de Team

Seitenauswahl

Eine Seite zurück Nächste Seite

Allgemein: Hyrule in schönster Grafik

Wir haben ja schon viele Grafik-Demos von alten Spielen gesehen, doch diese Umsetzung vom Hyrule Field in der Unreal Engine 4 übertrifft alles bisherige.

Allgemein: Telekom Störung - 900.000 Router fehlerhaft

Am gestrigen Abend kämpften zahlreiche Nutzer der Telekom mit massiven Problemen erfolgreich eine Internetverbindung aufzubauen. Nun ist die Ursache offenbar gefunden worden.

Allgemein: Telekom Störung: So behebt ihr den Fehler

Ihr seid von den Internet-Problemen der Deutschen Telekom betroffen? Wir haben für euch eine Lösung und erklären Schritt für Schritt, wie ihr den Ausfall umgehen könnt.
Noch mehr News anzeigen

Tipps