PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Report analysiert Entlassungen bei Entwicklern

Von Thomas Wallus - News vom 22.03.2013, 10:40 Uhr
Allgemein Screenshot

Dan Teasdale, Lead Designer bei Twisted Pixel, hat die Entlassungen der Gaming Welt im Jahr 2012 in Zahlen gefasst und auch der MMO-Sektor wirft Schatten auf.

Viele Fälle bescherten uns im vergangenen Jahr Meldungen über die Entlassung von Entwicklern im MMO-Bereich. Besondere Aufmerksamkeit erlangte natürlich Funcom, aber auch Trion Worlds beispielsweise stand in den Schlagzeilen. Immer wieder kam dabei das Bild auf, dass es die MMO-Welt besonders hart trifft, wenn es um Entlassungswellen geht. Andere Gruppen wiederum unterstellen dem Konsolensektor ein besonderes Absterben. Dan Teasdale, Lead Designer bei Twisted Pixel und ausgewiesener Statistik-Fan, wollte sich dem tiefgründiger widmen. In Eigenregie sammelte er Daten zu den Kündigungen Nordamerikas im Jahr 2012. Sein Ergebnis umfasst einige interessante Erkenntnisse, deren Verallgemeinerung aber man womöglich nicht überbewerten sollte.

Ein Report analysiert die Entlassungen bei Entwicklern.

Nach einer Vielzahl an Grafiken und Vergleichen kommt Teasdale zu eingeschränkten Beschlüssen, denn in vielen Fällen fehlt es an exakten Relationen und Quoten, weil die Gesamtzahl von Studios in bestimmten Sparten unbekannt bleibt. Gemessen aber an der Zahl der Köpfe, die von Entlassungen betroffen waren, traf es insbesondere den MMO-Bereich stark. Ganze 38 Prozent am Gesamtumfang weist die Grafik aus. Gründe dürften hohe Flopraten sowie der hohe Bedarf in Deadlinephasen der Entwicklung sein. Metacritics-Bewertungen von über 80 sind dabei längst kein Garant mehr für die Existenzsicherung. Insbesondere im Online-Geschäft Beschäftigte setzen trotz Qualitätsprodukten auf Risiko. Regional konzentrieren sich die Entlassungen insbesondere auf die Hochburgen Austin und Boston, beides Zentren der MMO-Entwicklung.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018