PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Ray Muzyka und Greg Zeschuk verlassen Bioware

Von Dustin Hasberg - News vom 22.09.2012, 14:39 Uhr
Allgemein Screenshot

Ray Muzyka und Greg Zeschuk, Mitbegründer des Entwicklerstudios Bioware haben bekannt gegeben, dass sie das Unternehmen überraschenderweise verlassen werden. 

Ray Muzyka und Greg Zeschuk, Mitbegründer des Entwicklerstudios Bioware, verkündeten auf dem offiziellen Bioware-Blog, dass sie das Unternehmen verlassen werden. Zurzeit leitet Muzyka die Spieleschmiede als CEO. Zeschuk ist Vize-Präsident von Bioware. Unter anderem haben die langjährigen Mitarbeiter an Klassikern wie Baldur´s Gate und Neverwinter Nights gearbeitet. Muzyka und Zeschuk zeigen sich auch in der Entwicklung aktueller Titel wie der Mass Effect-Trilogie sowie der Dragon Age-Reihe mitverantwortlich.

Bereits seit April 2012 plante der Firmenchef Muzyka von Bioware Abschied zu nehmen. Laut eigener Aussage möchte er ein neues Kapitel in seiner Karriere starten, da er alles erreicht hat, was er in der Videospiel-Branche geplant habe. In der Zukunft möchte er in der freien Marktwirtschaft arbeiten. „Meine Leidenschaft für Video-Spiele wird sich nicht ändern – sie bleiben definitiv eines meiner Lieblingshobbies.“ Der jetzige Vize-Präsident Zeschuk betont, dass er vermutlich nicht erneut in der Spielebranche arbeiten werde. „Diese Entscheidung ist nicht ohne erhebliche Schmerzen und Bedauern gefallen, aber es ist etwas, dass ich für mich und meine Familie tun muss.“

Ray Muzyka (links) und Greg Zeschuk (rechts) verlassen die Spieleschmiede Bioware.

Stattessen möchte er in Zukunft einen gänzlich anderen Weg einschlagen. Tatsächlich plant er nach seinem Weggang neue Biersorten zu brauen. In der Show The Beer Diaries möchte er bekannte Personen der Branche interviewen. „Wenn alles gut geht, arbeite ich auch bei anderen Shows die sich um Bier drehen (…). Wenn nicht habe ich eine Menge gutes Bier getrunken und ich gehe zurück in die Spiele-Industrie oder mache etwas komplett anderes.“ Ray Muzyka und Greg Zeschuk sind die letzten Mitbegründer von Bioware, die das Unternehmen verlassen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai