PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - NSA späht in Onlinespielen

Von Thomas Wallus - News vom 09.12.2013, 17:15 Uhr
Allgemein Screenshot

Neusten Meldungen zufolge lassen der amerikanische und britische Abhörskandal auch die Welt der Onlinespiele nicht in Frieden. Geheimdienste hätten auch in virtuellen wie World of Warcraft oder Second Life gespäht, um an Informationen zu kommen.

Dass viele Menschen in Anbetracht allen Bösens auf der Welt mittlerweile nur allzu gerne in virtuelle Welten fliehen, muss nicht mehr überraschen. Doch selbst dort, geschützt durch die Persönlichkeit aus Pixeln, scheint man nicht mehr gänzlich sicher vor irdischen Einflüssen. Fast ahnen hätte man da müssen, dass sogar der Abhörskandal, der von den amerikanischen und britischen Geheimdiensten ausgeht, MMOs und Onlinespieler nicht außer Acht lässt. Dokumente, die durch den Whistleblower Edward J. Snowden enthüllt wurden, legen offen, dass es die Behörden auch auf derartige Entertainment-Produkte abgesehen haben. Namentlich finden unter anderem World of Warcraft oder Second Life Erwähnung. Doch auch Microsofts Xbox-Live-Dienst soll betroffen sein, so ein Artikel auf der Plattform ProPublica.

Anlass für den Abstecher in die Welt der Videospiele ist die Befürchtung, Kriminelle könnten sich dort treffen, um im Schatten der Pixel Pläne zu schmieden oder miteinander zu kommunizieren. Blizzard gab mittlerweile an, von einer Überwachung keine Kenntnis genommen zu haben. Sollte es diese gegeben haben, dann mit Sicherheit hinter dem Rücken des Entertainment-Giganten aus den USA.

NSA späht in Onlinespielen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake