PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - NorthCon und Summit vor dem Aus?

Von Christian Liebert - News vom 20.01.2014, 11:45 Uhr
Allgemein Screenshot

Die innovaLAN GmbH, der Veranstalter der NorthCon und der Summit, hat am 06. Januar 2014 offiziell Insolvenz angemeldet. Die Zukunft der ehemals größten LAN-Partys Deutschland ist damit ungewiss.

Sie gehören einer aussterbenden Art an: LAN-Partys. In Zeiten, in denen ein Großteil der Menschen über einen Breitband-Anschluss inklusive Pauschal-Tarif verfügt, wird das Internet immer mehr Tor zur Welt. Als das noch nicht so war, gab es andere Möglichkeiten, sich mit gleich gesinnten Zockern zu treffen: Die sogenannte Netzwerk-Party oder einfach nur „LAN“ (Local Area Network). Über Generationen hinweg waren sie der Treffpunkt für Spieler und Austragungsstädte vieler Turniere. Doch leider scheint auch dieser Stern nun zu verglühen. Am 06. Januar 2014 gab die innovaLAN GmbH offiziell bekannt, dass man Insolvenz angemeldet habe. Das Unternehmen ist unter anderem Veranstalter der NorthCon und der Summit – zwei der legendärsten deutschen LAN-Partys.

Die Gründe hierfür liegen darin, dass sich unter anderem die NorthCon, trotz steigender Besucherzahlen, nicht mehr refinanziert. Man versuchte im vergangenen Jahr zwar noch mit dicken Preisgeldern und einer großen Party den alten Geist erneut zu entflammen, aber dennoch reichte dies nicht aus, um für eine Weiterexistenz zu sorgen. Ob die LANs damit jetzt auch für immer weg sind, steht noch nicht zu 100 Prozent fest, allerdings wird die innovaLAN GmbH nicht mehr länger für die Organisation zuständig sein. Ein neuer Veranstalter muss gefunden werden. Ob dies wirklich eine Rettung wäre, bleibt zu bezweifeln. In der heutigen Zeit lösen Portale wie YouTube und Twitch diese Form des Zusammenspiels und der Unterhaltung immer mehr ab.

Auf der offiziellen Webseite der NorthCon ist bisher noch zu lesen, dass die LAN vom 04. bis zum 07. Dezember 2014 stattfinden wird. Da die Meldung aber vom 11. Dezember 2013 stamt, ist wohl davon auszugehen, dass sie noch nicht ersetzt wurde.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake