PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Microsoft darf ET-Spiele in New Mexico ausgraben

Von Janette Berresheim - News vom 10.04.2014, 09:00 Uhr
Allgemein Screenshot

Es ist ein Mythos den niemand bislang bestätigen konnte. In der Wüste von New Mexico soll Atari 1983 Tausende ET-Spiele vergraben haben. Die Behörde gestattet Microsoft nun Ausgrabungen durchzuführen, um die Spiele zu bergen – sollten sie tatsächlich dort vergraben sein.

Das Jahr 1983 war für die Gameszene ein recht schweres Jahr. Durch den Crash erlitt die Videospielindustrie in den USA einen wirtschaftlichen Zusammenbruch, welcher zum Bankrott vieler Entwickler und Firmen führte. Eine Mitschuld daran trug die Firma Atari, welche qualitativ schlechte Spiele auf den Markt brachten. Besonders das Spiel ET galt als das schlechteste Game zur damaligen Zeit und wurde oft für den Videospiel-Crash verantwortlich gemacht.

Infolgedessen heißt es, dass Atari sämtliche Kopien des Games in der Wüste von New Mexico vergrub, um den skandalösen Verkauf unter den Teppich zu kehren. Ob diese Geschichte wirklich der Wahrheit entspricht ist nicht bekannt, jedoch scheint Microsoft daran zu glauben. Schon mehrfach hat der Konzern in der Vergagenheit versucht diese Ausgrabungen durchzuführen, wurden jedoch immer von der Behörde daran gehindert.

Nun darf die archäologische Ausgrabung jedoch durchgeführt werden. Microsoft nutzt die Gelegenheit, um daraus eine Dokumentation zu drehen. Regisseur dieser Doku wird Zak Penn sein, der an Filmen wie The Avengers und X-Men: The Last Stand mitgewirkt hat.

Es stehen noch ein paar kleinere Bürokratische Probleme im Weg, aber sobald diese gelöst sind, wird sich zeigen, ob sich in der Wüste von New Mexico tatsächlich ein kleiner Retro-Schatz befindet, oder ob diese Geschichte lediglich ein Irrglaube ist.

Microsoft bekam die Erlaubnis in der Wüste von New Mexico nach den vergrabenen ET-Spielen von Atari zu suchen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen