News vom 24.02.2016 - 14:21 Uhr - Kommentieren (0)
Allgemein Screenshot

Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist überraschend im Alter von 78 Jahren verstorben, wie der Sender ZDF nun bekanntgegeben hat. 

Er war der Held vieler Kinder und hat auf symathische Art und Weise erklärt, wie die Welt funktioniert. Wie der Sender ZDF mitgeteilt hat, ist der Löwenzahn-Moderator Peter Lustig nun in der Nähe von Husum gestorben. Lustig ist 78 Jahre alt geworden.

Der gelernte Rundfunktechniker, der 1937 in Breslau geboren worden ist, studierte nach der Ausbildung Elektrotechnik und arbeitete danach bei dem US-amerikanischen Radiosender AFN als Toningenieur, später ging er zum SFB. Dort war er als Tonchtechniker unter anderem für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat: "Ich bin ein Berliner" verantwortlich.

Als Tonmeister wechselte Lustig später vom SFB zum ZDF und moderierte die Kindersendung "Pusteblume". 1980 wurde diese in "Löwenzahn" umbenannt und entwickelte sich zum Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. "Tüfteln, Forschen, Entdecken - das war die Welt von Peter Lustig", so Programmdirektor beim ZDF Norbert Himmler.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator war Lustig zudem auch Texter und Autor der Sendung. 1980 und 1982 erhielt er den Grimme-Preis. Nach seinem Abschied nach 25 Jahren "Löwenzahn" im Herbst 2005, erhielt er 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Neben der Vertonung von Filmen, schrieb Lustig außerdem an zwei Bastelbüchern sowie der Buchreihe zu "Löwenzahn" mit. Außerdem lieh er der Computerspielreihe Willy Werkel den gleichnamigen Tüftler und Erfinder in den ersten vier Spielen seine Stimme.

Computerspiele zu "Löwenzahn"

Zu der Sendung ist eine Reihe von Computerspielen im Terzio Verlag veröffentlicht worden.

  • Löwenzahn 1 (Themen: Kartoffeln, Holz, Maulwürfe, Hören, Salz, Hammer, Unkraut)
  • Löwenzahn 2 (Themen: Flugzeuge, Ballons, Erde, Wasser, Luft)
  • Löwenzahn 3 (Themen: Mittelalter, Magnetismus, Kasperletheater, Wald, Igel)
  • Löwenzahn 4 (Themen: Steinzeit und Evolution, Mensch, Weltall, Brücken)
  • Löwenzahn 5 (Themen: Deiche und Watt, Schnecken, Räder, Kräuter, Riechen)
  • Löwenzahn 6 (Themen: Flüsse, Staudämme, Malerei, Haare, Fledermäuse, Strom, Frösche)
  • Löwenzahn 7 (Themen: Musik, Buchdruck, Moor, Fotografie, Schokolade)
  • Löwenzahn 8 (Themen: Kriminalistik, Hunde, Metall, Berge, Telefon)
  • Löwenzahn 25 Jahre: Linsen, Laser, Flaschenzüge
  • Unterrichten mit Löwenzahn: Sinne und Technik (für Lehrkräfte)
  • Löwenzahn Kinder Lexikon: Eine informative Lexikon-Software für Kinder
  • Löwenzahn Spielebox: Die schönsten Spiele aus den CD-Roms
  • Löwenzahn Verkehrsschule: Sicher durch den Straßenverkehr mit vielen Spielen
  • Löwenzahn Adventskalender
Siehe auch: Löwenzahn news Peter Lustig Pusteblume zdf Quelle: wikipedia Quelle: wikipedia

Seitenauswahl

Artikel zu Allgemein
Allgemein - Wir bedanken uns mit einem Geschenk Bevor Weihnachten und Silvester vor der Türe stehen, möchten wir uns bei euch für eure Treue bedanken. Das gesamte PlayNation-Team verrät euch, was euch in den kommenden Tagen auf unserem ...
Artikel zu Allgemein
Allgemein - Zum Film gemacht: Student spioniert Dieb des eigenen Handys aus Es ist erschreckend und faszinierend gleichzeitig: Ein niederländischer Student ließ nach einem einschneidenden Erlebnis absichtlich sein Handy stehlen und nutzte diesen Umstand dafür, den ...
Von Patrik Hasberg Unser Team
News zu Mittelerde: Schatten des Krieges

Mittelerde: Schatten des Krieges - Ein neuer Teil wurde angekündigt!

28.02.

Assassin's Creed: Empire - Angebliche Screenshots zeigen Ägypten

28.02.

Kurioses - Chat bewegt Couch während Streamer auf ihr spielt

28.02.

Minecraft - Ab sofort Platz 2 der meistverkauften Spiele

28.02.

Nintendo Switch - Day-One Update mit Patchnotes zum Release

28.02.

The Division - Letztes Gefecht-DLC im Launch-Trailer

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!