Allgemein: Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist tot

Von Patrik Hasberg am 24.02.2016 - 14:21 Uhr - Allgemein News

Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist überraschend im Alter von 78 Jahren verstorben, wie der Sender ZDF nun bekanntgegeben hat. 

Allgemein - Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist tot

Er war der Held vieler Kinder und hat auf symathische Art und Weise erklärt, wie die Welt funktioniert. Wie der Sender ZDF mitgeteilt hat, ist der Löwenzahn-Moderator Peter Lustig nun in der Nähe von Husum gestorben. Lustig ist 78 Jahre alt geworden.

Der gelernte Rundfunktechniker, der 1937 in Breslau geboren worden ist, studierte nach der Ausbildung Elektrotechnik und arbeitete danach bei dem US-amerikanischen Radiosender AFN als Toningenieur, später ging er zum SFB. Dort war er als Tonchtechniker unter anderem für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat: "Ich bin ein Berliner" verantwortlich.

Als Tonmeister wechselte Lustig später vom SFB zum ZDF und moderierte die Kindersendung "Pusteblume". 1980 wurde diese in "Löwenzahn" umbenannt und entwickelte sich zum Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. "Tüfteln, Forschen, Entdecken - das war die Welt von Peter Lustig", so Programmdirektor beim ZDF Norbert Himmler.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator war Lustig zudem auch Texter und Autor der Sendung. 1980 und 1982 erhielt er den Grimme-Preis. Nach seinem Abschied nach 25 Jahren "Löwenzahn" im Herbst 2005, erhielt er 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Neben der Vertonung von Filmen, schrieb Lustig außerdem an zwei Bastelbüchern sowie der Buchreihe zu "Löwenzahn" mit. Außerdem lieh er der Computerspielreihe Willy Werkel den gleichnamigen Tüftler und Erfinder in den ersten vier Spielen seine Stimme.

Computerspiele zu "Löwenzahn"

Zu der Sendung ist eine Reihe von Computerspielen im Terzio Verlag veröffentlicht worden.

  • Löwenzahn 1 (Themen: Kartoffeln, Holz, Maulwürfe, Hören, Salz, Hammer, Unkraut)
  • Löwenzahn 2 (Themen: Flugzeuge, Ballons, Erde, Wasser, Luft)
  • Löwenzahn 3 (Themen: Mittelalter, Magnetismus, Kasperletheater, Wald, Igel)
  • Löwenzahn 4 (Themen: Steinzeit und Evolution, Mensch, Weltall, Brücken)
  • Löwenzahn 5 (Themen: Deiche und Watt, Schnecken, Räder, Kräuter, Riechen)
  • Löwenzahn 6 (Themen: Flüsse, Staudämme, Malerei, Haare, Fledermäuse, Strom, Frösche)
  • Löwenzahn 7 (Themen: Musik, Buchdruck, Moor, Fotografie, Schokolade)
  • Löwenzahn 8 (Themen: Kriminalistik, Hunde, Metall, Berge, Telefon)
  • Löwenzahn 25 Jahre: Linsen, Laser, Flaschenzüge
  • Unterrichten mit Löwenzahn: Sinne und Technik (für Lehrkräfte)
  • Löwenzahn Kinder Lexikon: Eine informative Lexikon-Software für Kinder
  • Löwenzahn Spielebox: Die schönsten Spiele aus den CD-Roms
  • Löwenzahn Verkehrsschule: Sicher durch den Straßenverkehr mit vielen Spielen
  • Löwenzahn Adventskalender
Q Quelle: wikipedia Q Quelle: wikipedia M Noch mehr News anzeigen
News

Allgemein: Die möglichen Konsequenzen von Brexit auf die SpieleindustrieAm gestrigen Tag haben die Briten mehrheitlich für einen Austritt aus der Europäischen Union abgestimmt. Wir haben die wichtigsten Punkte bezüglich des BREXIT ...

Allgemein: Entwicklern werden Spielekeys gestohlen, Verkäufer G2A unternimmt nichtsKleinere Indieentwickler müssen aktuell unter einer enormen Anzahl an gestohlenen Steam-Keys leiden. Die werden anschließend beim Key-Seller G2A verkauft - der ...

Allgemein: From Software arbeitet an drei neuen ProjektenFirmenchef Hidetaka Miyazaki gab bekannt, dass sich From Software bereits mit der Entwicklung drei neuer Spiele befasst. Darunter wird auch eine komplett neue ...

Noch mehr News zu Allgemein anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Total War: Warhammer: Fantasy-Epos goes EchtzeitstrategieMan nehme einen Klassiker der Tabletop- und Pen&Paper-Fantasywelt, mische ihn mit einem nicht minder etablierten Echtzeitstrategiespiel und bewundere das ...

E3 2016: Die 3 besten Spiele der E3 2016Sie haben uns am meisten beeindruckt, geflasht und von den Socken gehauen. Hunderte Spiele gab es bei der E3 2016 zu sehen, doch nur wenige haben unsere ...

One Piece: Burning Blood: Das japanische Beat'em Up im TestVor kurzer Zeit kam One Piece: Burning Blood auf den deutschen Markt. Bandai Namco präsentiert hier einen weiteren Ableger rund um Ruffy, Nami, Chopper und die ...

Wir empfehlen dir

Wir verlosen 50 Zugänge zur Alpha von Master X Master

Wie sich BREXIT auf die Spieleindustrie auswirken könnte

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - Werbung / Mediadaten - GTAnext.de
*gesponserter Link