Allgemein: Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist tot

Von Patrik Hasberg am 24.02.2016 - 14:21 Uhr - Allgemein News

Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist überraschend im Alter von 78 Jahren verstorben, wie der Sender ZDF nun bekanntgegeben hat. 

Allgemein - Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist tot

Er war der Held vieler Kinder und hat auf symathische Art und Weise erklärt, wie die Welt funktioniert. Wie der Sender ZDF mitgeteilt hat, ist der Löwenzahn-Moderator Peter Lustig nun in der Nähe von Husum gestorben. Lustig ist 78 Jahre alt geworden.

Der gelernte Rundfunktechniker, der 1937 in Breslau geboren worden ist, studierte nach der Ausbildung Elektrotechnik und arbeitete danach bei dem US-amerikanischen Radiosender AFN als Toningenieur, später ging er zum SFB. Dort war er als Tonchtechniker unter anderem für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat: "Ich bin ein Berliner" verantwortlich.

Als Tonmeister wechselte Lustig später vom SFB zum ZDF und moderierte die Kindersendung "Pusteblume". 1980 wurde diese in "Löwenzahn" umbenannt und entwickelte sich zum Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. "Tüfteln, Forschen, Entdecken - das war die Welt von Peter Lustig", so Programmdirektor beim ZDF Norbert Himmler.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator war Lustig zudem auch Texter und Autor der Sendung. 1980 und 1982 erhielt er den Grimme-Preis. Nach seinem Abschied nach 25 Jahren "Löwenzahn" im Herbst 2005, erhielt er 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Neben der Vertonung von Filmen, schrieb Lustig außerdem an zwei Bastelbüchern sowie der Buchreihe zu "Löwenzahn" mit. Außerdem lieh er der Computerspielreihe Willy Werkel den gleichnamigen Tüftler und Erfinder in den ersten vier Spielen seine Stimme.

Computerspiele zu "Löwenzahn"

Zu der Sendung ist eine Reihe von Computerspielen im Terzio Verlag veröffentlicht worden.

  • Löwenzahn 1 (Themen: Kartoffeln, Holz, Maulwürfe, Hören, Salz, Hammer, Unkraut)
  • Löwenzahn 2 (Themen: Flugzeuge, Ballons, Erde, Wasser, Luft)
  • Löwenzahn 3 (Themen: Mittelalter, Magnetismus, Kasperletheater, Wald, Igel)
  • Löwenzahn 4 (Themen: Steinzeit und Evolution, Mensch, Weltall, Brücken)
  • Löwenzahn 5 (Themen: Deiche und Watt, Schnecken, Räder, Kräuter, Riechen)
  • Löwenzahn 6 (Themen: Flüsse, Staudämme, Malerei, Haare, Fledermäuse, Strom, Frösche)
  • Löwenzahn 7 (Themen: Musik, Buchdruck, Moor, Fotografie, Schokolade)
  • Löwenzahn 8 (Themen: Kriminalistik, Hunde, Metall, Berge, Telefon)
  • Löwenzahn 25 Jahre: Linsen, Laser, Flaschenzüge
  • Unterrichten mit Löwenzahn: Sinne und Technik (für Lehrkräfte)
  • Löwenzahn Kinder Lexikon: Eine informative Lexikon-Software für Kinder
  • Löwenzahn Spielebox: Die schönsten Spiele aus den CD-Roms
  • Löwenzahn Verkehrsschule: Sicher durch den Straßenverkehr mit vielen Spielen
  • Löwenzahn Adventskalender
Q Quelle: wikipedia Q Quelle: wikipedia M Noch mehr News anzeigen
News

Allgemein: Weltgrößte File-Sharing-Seite offline, Gründer verhaftetKickass Torrents und sämtliche Domains können nicht mehr aufgerufen werden. Gründer Artem Vaulin wurde laut Behörden verhaftet. Er wird an die USA ausgeliefert.

Allgemein: Mann inhaftiert nach Morddrohungen gegenüber BlizzardDie Entwickler aus dem Hause Blizzard Entertainment mussten sich jüngst Morddrohungen stellen, die im Anschluss vom FBI untersucht wurden. Der Absender der ...

Allgemein: Bud Spencer ist totJahrelang begeisterte er zusammen mit seinem Drehpartner Terence Hill die Massen. Nun ist Bud Spencer tot: Der Schauspieler starb mit 86 Jahren, wie seine ...

Noch mehr News zu Allgemein anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

I Am Setsuna: Das nostalgische Rollenspiel im TestDie Tokyo JRPG Factory bringt mit I am Setsuna ein japanisches Rollenspiel mit Retro-Charme auf den Markt. In ihrem ersten Werk setzen die Entwickler voll auf ...

Nintendo: Das NES feiert mit dem Nintendo Classic Mini ein ComebackÜberraschend enthüllte Nintendo am Donnerstag das Nintendo Classic Mini. Eine Konsole im Kleinformat, mit der ihr NES-Klassiker für kleines Geld stilecht mit ...

The Lion's Song: Episode 1 – Silence: Kostenlose Indie-Perle oder doch alles umsonst?In The Lion's Song: Episode 1 – Silence von Entwickler und Publisher Mi'pu'mi Games schlüpfen wir in die Haut der jungen Musikstudentin Wilma. ...

Wir empfehlen dir

Schon bald gibt es endlich neue Infos und Bilder zu Lost Ark

Video zeigt Inhalte der Goodie Bag zur BlizzCon 2016 schon vorab

Auf dieser Live-Karte findet ihr die Orte aller Pokémon in Pokémon Go

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - GTAnext.de
*gesponserter Link