PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Internet-Aktivisten planen eigenes Satellitensystem gegen Zensur

Von Dennis Werth - News vom 04.01.2012, 12:38 Uhr

Mit dem Projektnamen 'Hackerspace Global Grid', kurz HGG, verfolgt eine Gruppe von Internetaktivisten das Ziel, ein eigenes Satellitensystem auf die Beine zu stellen, welches keine Zensur der Welt bietet. Als Beispiel sei der umstrittene Gesetztesentwurf Stop Online Piracy Act (SOPA) zu erwähnen.

Nick Farr, einer der Aktivisten rief bereits im August zur Mitarbeit am dem kuriosen Vorhab auf. "Das erste Ziel ist ein nicht zensierbares Internet im Weltraum. Lasst uns das Internet aus der Kontrolle terrestrischer Institutionen holen.", so Farr.
Erstmals wurden die Pläne auf dem 28. Chaos Communications Congress 28C3 vorgestellt. Dort gab es zudem eine utopische Präsentation, die das Projekt in Frage stellt. Ist es wirklich möglich, ein eigenes Satellitensystem auf die Beine zu stellen und dann, wie?

Dazu werden die Satelliten vom Boden aus per Ballons ins All geschossen. Damit die Satelliten geortet werden können, ist eine Basisstation von Nöten, die rund 100 Euro kostet. Farr betont deshalb: "Der erste Schritt besteht darin, die präzise Synchronisation für das verteilte Netzwerk zu schaffen." 

Wir sind gespannt, wie sich die Idee entwickelt. Doch besonders diese Aussage lässt einige Fragen offen, was die Realisierung des Projekts betrifft: "Phase eins ist die Einführung eines offenen, freien und weltweit zugänglichen satellitenbasierten Netzwerks als bestmöglichem Schutz gegen terrestrische Zensur des Internets. Sollte das zu einfach erscheinen, lasst uns Phase zwei angehen: einen Hacker in den Orbit zu bringen. Bis 2034 planen wir die Landung eines Hackers auf dem Mond."

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt