PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Google im Streit mit Microsoft wegen Youtube-App

Von Christian Liebert - News vom 16.05.2013, 14:06 Uhr
Allgemein Screenshot

Wie das freie Internet-Magazin gulli.com berichtet, hat Google eine Unterlassungsaufforderung gegen die Youtube-App für Windows-Phones an Microsoft geschickt. Grund: Auf der App wird keine Werbung wiedergegeben.

Dass Google in Sachen Werbung auf seiner Videoplattform Youtube keinen Spaß versteht, bekam jüngst Software-Gigant Microsoft zu spüren. Die hauseigene Youtube-App für Windows-Phones erhielt letzte Woche ein Update und bietet nun einen interessanten Bonus an: keine Werbung vor oder während der Videos. Da das gegen die Geschäftsbedingungen von Youtube verstößt und obendrauf auch noch zu Umsatzeinbußen bei Google und seinen Partnern führt, will der Youtube-Inhaber die App bis zum 22. Mai 2013 aus dem Store des Windows-Phones gesperrt haben und schickte daher eine Unterlassungsaufforderung an Microsoft. Die Reaktion vonseiten Microsoft auf das Schreiben von Google war eher verhalten. So erklärte man, dass man unter Umständen die Werbung von Google freigeben würde, wenn Google Zugriff auf die dafür nötigen APIs gibt.

Bereits im Vorfeld kam es hier zu einem Streit vor der EU, da sich Microsoft beschwerte, Google würde ihnen den Zugang zu den Youtube-Metadaten verweigern. Google beklagt hierbei die negative Einstellung der Industrie, die aus Sicht von Google CEO Larry Page dem Fortschritt im Weg steht. Wie die Sache nun schlussendlich ausgeht, bleibt derzeit noch offen. Sollte Google das Zurückziehen der App gelingen, bleiben den Windows-Phone-Nutzern kaum Alternativen außer inoffizielle Apps oder die mobile Webversion der Videoplattform.

Google will die Youtube-App für Windows-Phones sperren lassen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni