PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Gerücht: Nintendo will Rare zurück

Von Yannick Arnon - News vom 22.07.2012, 14:21 Uhr
Allgemein Screenshot

Die Trennung von Nintendo und Rare vor ziemlich genau zehn Jahren schmerzt noch heute viele Gamer. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Großteil der Aktien des britischen Studios von dem Konkurrenten Microsoft Game Studios aufgekauft, sodass Nintendo nichts anderes übrig blieb als die eigenen Anteile zu verkaufen und den vermutlich wichtigsten Second-Party-Entwickler gehen zu lassen. Seitdem konnte Rare an mehr an frühere Glanzzeiten anknüpfen. Schlüsselmitglieder des Unternehmens verließen das Studio, einst großartige Franchises wurden vor die Wand gefahren und Rare wurde von Microsoft zur Anfertigung diverser Kinect-Gimmicks verpflichtet. Unlängst bekundete auch Wirtschaftsanalyst Michael Pachter seine Zweifel an den Fähigkeiten der aktuellen Besetzung von Rare.

Die ganze Sache könnte eventuell noch ein Happy End nehmen, denn wie eine anonyme Quelle der Fanseite Zelda Informer steckte, soll Nintendo momentan in Verhandlungen mit Microsoft bezüglich des Verkaufs von Rare stehen. Dabei sollen nicht die Mitarbeiter, sondern in erster Linie die Lizenzen an Franchises wie Banjo-Kazooie, Perfect Dark und Blast Corps im Vordergrund von Nintendos Bemühungen stehen. Der anonyme Tippgeber geht sogar so weit zu behaupten, dass die Retro Studios momentan an einem neuen Banjo-Kazooie arbeiten, welches sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium befindet und man dennoch die nötigen IP-Rechte benötigt.

Ob dies nun der Wahrheit entspricht sei zunächst einmal dahingestellt. Zum einen dürfte ein solcher Deal mit den damit verbundenen Kosten ein großes Risiko für Big N bedeuten, außerdem stehen bei Rare noch diverse Projekte für Microsoft auf der Agenda. Unbestreitbar ist dagegen der Wert der Beiträge, den Rare damals für Nintendo leistete. Donkey Kong Country, Blast Corps, Jet Force Gemini und Conker's Bad Fur Day besitzen noch heute eine massive Fanbase, die zum Teil vergeblich auf Fortsetzungen wartet.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty 2019 Call of Duty 2019 - Modern Warfare 4 könnte 2019 erscheinen
News zu Call of Duty: Black Ops 4

LESE JETZTCall of Duty: Black Ops 4 - Verabschiedet sich Activision vom Season Pass?