PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - GDC 2014 - Mehr als die Hälfte der Spiele werden nicht durchgespielt

Von - News vom 18.03.2014, 12:13 Uhr
Allgemein Screenshot

Man könnte meinen, dass wir uns ein Spiel kaufen, um es dann auch komplett durchzuspielen. Doch jeder hatte bestimmt schon mal ein Game nicht mehr weiter gespielt, weil es keinen Spaß mehr gemacht hatte. Auf der Game Developers Conference in den USA wurde genau dieses Thema untersucht. Das Ergebnis ist etwas überraschend.

Seit gestern läuft in San Francisco die Game Developers Conference 2014, die noch bis zum kommenden Freitag eröffnet ist. Dabei hielten Tom Abernathy, Narrative Lead von Riot Games, und Richard Rouse, Design Lead von Mircosoft Game Studios, einen Vortrag mit dem Namen "Tot der Drei-Akte-Struktur". Indem man währenddessen aktuelle Steam-Statistiken ausgewertet hat, kam man zu dem Fazit, dass die meisten Games von den Spielern nicht zum Ende gebracht werden.

So wurde zum Beispiel das Ende von Mass Effekt 2 nur von 56 Prozent der Spieler erreicht und der Nachfolger Mass Effect 3 wurde nur noch von 42 Prozent abgeschlossen. Mit dazu zählen kann sich auch BioShock Infinite, welches mit 53 Prozent mithält. Auf den hinteren Plätzen platziert sich hingegen Borderlands 2, das magere 30 Prozent der Spieler zu Ende gespielt haben.

Zieht man aus den Auswertungen Resümee, fällt auf, dass nur etwa ein Drittel der Games von den Spielern bis zum Ende durchgehalten wird.

Weitere Statistiken:

  • The Walking Dead: Season 1, Episode 1 - 66%
  • The Walking Dead: Season 1, Episode 5 - 39%
  • Batman: Arkham City - 47%
  • Portal - 47%
  • The Elder Scrolls V: Skyrim - 32%

Während eines Vortrags auf der Game Developers Conference 2014 kam man zu dem Entschluss, dass nur etwas ein Drittel der Spiele von Gamern durchgespielt werden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake