PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Facebook kündigt Zusammenarbeit mit Datenhändlern an

Von Christian Liebert - News vom 13.05.2013, 11:51 Uhr
Allgemein Screenshot

Wie das unabhängige Online-Magazin Gulli.com berichtet, plant Facebook eine intensive Zusammenarbeit mit sogenannten Datenhändlern, um Werbung noch gezielter auf den Kunden anpassen zu können. Deutsche Datenschützer sind besorgt.

Was habe ich heute zum Mittag gegessen? Bei welcher Tankstelle fülle ich mein Auto am liebsten nach und auf welchen Internetseiten kaufe ich gerne ein? Im 21. Jahrhundert scheint für die Werbeindustrie fast nichts wichtiger zu sein, als das Kauf- und vor allem das Lebensverhalten ihrer Zielgruppen zu kennen. Dabei sind die Tricks der sogenannten Datenhändler, sprich Firmen, die sich mit dem Erarbeiten und dem Verkauf von persönlichen Daten beschäftigen, immer gewiefter. Unternehmen wie Acxiom, Datalogix und Epsilon erlesen diese Informationen zum Beispiel aus der Nutzung von Bonus- und Rabattkarten. Facebook, das weltweit größte Social Network, will sich diese Daten nun für ihre Werbung zunutze machen und kündigte eine Zusammenarbeit mit besagten Datenhändlern an.

Das wird ja immer besser: Facebook will mit Datenhändlern zusammenarbeiten.

Für diesen Zweck legte Facebook über 500 Kundengruppen an, welche mit eben diesen Daten befüllt werden, um die angezeigte Werbung auf der Webseite noch besser auf ihre Kunden anzupassen. Während amerikanische Unternehmen wie General Motors schier begeistert von den besseren Möglichkeiten sind, eine direkte Zielgruppe anzusprechen, warnen deutsche Datenschützer vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz vor diesen Methoden und sind in Sorge um die Sicherheit von Kundeninformationen. Glücklicherweise wird dieser Datenaustausch in Deutschland, bedingt durch rechtliche Probleme, voererst noch nicht angewandt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Resident Evil 2 Resident Evil 2 - Remake könnte das bestaussehende Spiel der Reihe werden GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen im Mai und Juni