PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Exoskelett für die Hand macht die virtuelle Realität greifbar

Von Patrik Hasberg - News vom 02.10.2014, 11:30 Uhr
Allgemein Screenshot

Um "Virtuelle Realität" auch "greifbar" zu machen, könnte in Zukunft in Verbindung mit dem VR-Headset Oculus Rift ein Hand-Exoskelett zum Einsatz kommen.

"Virtuelle Realität", ein Begriff der momentan sehr gerne benutzt wird und unter anderem das Spielen von Videospielen auf eine ganz neue Ebene heben soll. Als erstes fällt einem bei diesem Begriff wohl das VR-Headset Oculus Rift ein, doch auch wenn sich das Headset noch in der Entwicklung befindet und für Endkunden noch nicht zur Verfügung steht, gibt es weitere interessante Projekte, die in die gleiche Sparte zielen und uns helfen sollen, die virtuelle Realität besser zu fühlen.

So handelt es sich bei dem Gerät "Dexta" um ein Exoskelett für die Hand, mit der Gegenstände in der virtuellen Realität gefühlt werden können. Noch befindet sich das Projekt  in einer frühen Entwicklungsphase und Nutzer erhalten zwar ein haptisches Feedback, Weichheit kann aber bisher nicht simuliert werden.

Wenn euch dieses Thema interessiert, findet ihr weitere Infos auf Reddit.

Der finale Preis für das fertige Produkt soll bei rund 200 US-Dollar liegen, außerdem wird in der Zukunft eine entsprechende Kickstarter-Kampagne starten.

Um

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Netflix Netflix - Erste Serien und Filme für Juni enthüllt! Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting
News zu Death Stranding

LESE JETZTDeath Stranding - Ohne Moos nichts los - Myteriöser Screenshot zeigt Moos