PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - EA schließt Warhammer Online-Studio

Von Lucas Grunwitz - News vom 30.05.2014, 08:58 Uhr
Allgemein Screenshot

Nach dem Aus von Warhammer Online folgt nun das endgültige Ende von Mythic Entertainment, denn EA entschließt sich kurzerhand, das Entwicklerstudio zu schließen. Wir lassen die Geschichte des Studios kurz Revue passieren.

Ein bisschen hätte man es ja schon erwarten können, aber nun ist es offiziell: EA schließt Mythic Entertainment, ein Unternehmen, welches vom Spiel-Giganten im Jahre 2006 gekauft wurde. Das Ganze verlief hingegen ganz still und heimlich, denn eine Meldung auf der offiziellen Seite gibt es nicht, nur ein kleines Statement, welches kotaku.com zugeschoben wurde. Wir zitieren wie folgt das Statement, welches auf kotaku.com veröffentlicht wurde.

"We are closing the EA Mythic location in Fairfax, Virginia, as we concentrate mobile development in our other studio locations. We are working with all impacted employees to provide assistance in finding new opportunities, either within EA or with other companies via an upcoming job fair."

Die Geschichte des Studios ziert seit dem Kauf von EA selten wirklich erfolgreiche Momente. Das wohl erfolgreichste Game aus dem Hause Mythic Entertainment war wohl Warhammer Online, welches stolze fünf Jahre auf dem Markt überlebt hat, den Launch in Südkorea und Taiwan aber komplett versiebt hat.

Ein teambasiertes Folgeprojekt von Warhammer Online mit dem Namen Wrath of Heroes war zwischenzeitlich auch dabei, überlebte jedoch nur knapp ein ganzes Jahr. Von einem wirklich großen Erfolg kann man dabei leider nicht reden. Insgesamt veröffentlichte das Entwicklerstudio neben den zwei oben genannten Titeln nur noch zwei Mobilegames mit Namen Ultima Forever und Dungeon Keeper. Besonders Letzteres hatte bei seinem Launch herbe Kritik einstecken müssen, da es durch seine auffällige Monetarisierung beziehungsweise deren Schemen aufgefallen war. Nennenswert bleibt eigentlich nur noch, dass Mythic Entertainment vor seiner EA-Zeit eines der wohl größten MMOs seiner Zeit auf die Beine gestellt: Dark Age of Camelot ist bis heute ein bekannter Name in der MMO-Szene.

Schade ist es. Was haltet ihr vom Aus von Mythic Entertainment?

 

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 -