PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Defensive gegen 'ACTA'

Von Tobias Fulk - News vom 06.02.2012, 14:35 Uhr

In den vergangenen Tagen ist ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement - auch hierzulande immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerutscht. Mittlerweile hat sich eine Reihe von Unternehmen, Juristen und Experten zusammengeschlossen, um einen großen Protesttag am kommenden Wochenende zu arrangieren. Nun geht die Defensive gegen ACTA in eine neue Runde!

Medienrechtler Thomas Hoeren wirft den Verantwortlichen und Befürwortern der ACTA-Kampagne vor, dass man die Bevölkerung "mit Absicht" hat im Dunkeln stehen lassen. Man gab in all den Jahren der Planungen keinerlei Informationen an die Menschheit raus, was es mit "SOPA" und "ACTA" genau auf sich hat. "Die Film- und Musikindustrie hat versucht, ihre Interessen in diplomatischen Geheimverhandlungen durchzudrücken", sagte Thomas Hoeren der aktuellen Ausgabe des "Focus".

Er beendete sein Statement mit den Worten, dass die kommenden Proteste "erst der Auftakt einer großen Revolution" sind. Der Sprecher des für ACTA zugeteilten EU-Kommissars Karel De Gucht, John Clancy, weist die Vorwürfe der Mauschelpolitik hingegen zurück: "ACTA hat in jeder Phase die von der EU geforderten institutionellen Verhandlungen, Beratungen und legislativen Prozesse befolgt", so Clancy. Eine Lüge? In der Vergangenheit kritisierten sogar Parlamentsabgeordnete, dass man zu wenige Informationen über die ACTA-Verhandlungen bekommen habe.

Großer Hype oder berechtigte Ängste? Wie steht Ihr zum Thema ACTA? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake