PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Daedalic erhält Darlehen im zweistelligen Millionen-Bereich

Von Dustin Hasberg - News vom 08.06.2016, 09:57 Uhr
Allgemein Screenshot

Die Zukunft des deutschen Entwicklers und Publishers Daedalic Entertainment dürfte in den kommenden Jahren interessant zu verfolgen sein. Mit einem Darlehen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich möchte CEO Carsten Fichtelmann das Unternehmen massiv ausbauen.

2007 gründete Carsten Fichtelmann das mittlerweile weltweit bekannte Unternehmen Daedalic Entertainment, bei dem in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel entstanden sind. Doch Daedalic verhalf auch Indie-Titeln auf die Beine und sicherte sich so einen Platz als Publisher. 2014 wurde die Zweigstelle Daedalic Entertainment Studio West als unabhängige GmbH in Düsseldorf gegründet. Aktuell entsteht dort unter der Leitung von Creative Director Andreas Suika das Weltraum-Erkundungsspiel The Long Journey Home, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Die Zukunft von Daedalic dürfte interessant werden, denn der Inhalt einer aktuellen Meldung stellt für das Unternehmen mit Sitz in Hamburg eine große Chance dar. Nach zähen Verhandlungen und bürokratischen Hürden, freut sich Daedalic-CEO Carsten Fichtelmann bekannt zu geben, dass sich die Firma von der Commerzbank ein Darlehen im zweistelligen Millionen-Bereich sichern konnte.

"Wir haben vor, unser Geschäft in den nächsten Jahren massiv auszubauen", so Fichtelmann. Bereits 2017 rechnet Daedalic mit einem deutlichen Umsatzanstieg. In den kommenden Jahren möchte das Team verstärkt Titel entwickeln, die in den Universen diverser Hollywood-IPs spielen. Dabei hilft vor allem die Kooperation mit dem deutschen Verlag Bastei Lübbe. Den Anfang wird Ken Folletts Roman 'Die Säulen der Erde' machen, zu dem sich bereits seit geraumer Zeit ein Spiel in Entwicklung befindet.

In jedem Fall sei angeraten einen Blick auf das Unternehmen zu richten, denn durch die gewonnenen finanziellen Mittel dürfte mit einem starken Wachstum zu rechnen sein.

Daedalic konnte sich einDarlehen im zweistelligen Millionen-Bereich sichern.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt