PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Bestätigt: GAMESCom ab 2009 in Köln

Von Redaktion - News vom 25.02.2008, 13:53 Uhr

Was sich schon seit Wochen durch Gerüchte abzeichnete, wurde heute vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungsmedien offiziell bestätigt: Ab 2009 wird jährlich die GAMESCom stattfinden.

„Mit dem Standortwechsel sichern wir die Zukunft der deutschen Branchenmesse als europäische Leitveranstaltung“, kommentierte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters die Entscheidung der Mitgliedsunternehmen anlässlich einer Pressekonferenz zur Zukunft der deutschen Branchenmesse in Berlin. „ Die Entscheidung für Köln ist eine Entscheidung für Deutschland und nicht gegen Leipzig. Nur wenn wir eine internationale Wachstumsperspektive eröffnen, werden wir die europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten können.“

Ausschlaggebend für diesen Entscheid sei gewesen, dass der Leipziger Flughafen zu schlecht an das internationale Luftnetz angeschlossen sei und ungenügende Hotelkapazitäten für Stagnation bei der Entwicklung der Games Convention sorgen.

Noch nicht geschlagen gibt sich die Leipziger Messegesellschaft, welche die Rechte an der Games Convention hält. So schreibt die LVZ dazu:

„Wir halten uns weiter zur Verfügung, bis sich die komplette Branche entschieden hat“, sagte Marzin am Montag in Leipzig. Die Entscheidung des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) für den Standort Köln sei zwar ein herber Schlag. „Es ist aber noch keine Entscheidung gefallen, ob das neue Konzept von der gesamten Branche mitgetragen wird.“ Auf Crashkurs gehe er aber nicht, betonte Marzin.

Nun, für uns wird mit Sicherheit etwas Wehmut dabei sein, wenn wir im August auf der vermutlich letzten Games Convention für euch unterwegs sind. Ab 2009 sind wir aber dann mit vollem Elan auf der GAMESCom in Köln für euch vor Ort.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Assassin's Creed Odyssey Assassin's Creed Odyssey - Wieder mehr Handlung in der Gegenwart - aber optional PUBG PUBG - Entwickler verteidigen das Spiel - nicht nur ein Asset Flip
News zu Pokémon Go

LESE JETZTPokémon Go - Ab sofort könnt ihr Pokémon tauschen