Allgemein Screenshot

Allgemein: Being Indie - Freiheit, Kreativität und Selbstbestimmung (Doku)

05.03.2016 - 15:04

Unser Redakteur Dustin Hasberg hat im Rahmen seines Studiums verschiedene Spieleentwickler in Deutschland besucht und ist dabei der Frage auf den Grund gegangen, wann ein Spieleentwickler eigentlich ein Indie-Entwickler ist. Die entsprechende Dokumentation findet ihr in unserer News.

Teilen Tweet Kommentieren

Wann ist ein Spieleentwickler eigentlich ein sogenannter Indie-Entwickler?

Tatsächlich lässt sich diese Frage mittlerweile gar nicht mehr so einfach beantworten. Normalerweise sind Independent-Game-Entwickler Spieleentwickler, die kleinere Videospiele entwickeln - die sogenannten Indie-Games. Meistens steht dann im Hintergrund kein weiteres Unternehmen wie ein Publisher, das die Entwicklung eines solchen Titels finanziert. Dadurch ist das Entwicklerstudio allerdings auch komplett unabhängig und es können selbstständig Entscheidungen getroffen werden. Doch auch Entwickler mit einem Publisher im Rücken dürfen oft in vielen Bereichen mitreden und eigene Ideen miteinfließen lassen. Im Grunde gibt es keine klare Einteilung, wann und ob ein Entwicklerstudio nun ein Indie-Entwickler ist, oder nicht.

Unser Redakteur und Kameramann Dustin Hasberg hat innerhalb seines Studiums vier verschiedene Spieleentwickler in Deutschland besucht, die in ihrer beruflichen Laufbahn alle ihre eigenen Erfahrungen mit dem Wort "Indie - Unabhängigkeit" gemacht haben. Was bedeutet es eigentlich, unabhängig zu sein? Und lässt sich wirklich jeder Entwickler in eine bestimmte Richtung einordnen?

Unter anderem sprechen Game Director bei dem Essener Entwickler Piranha Bytes Björn Pankratz (Gothic-Reihe, Risen-Serie), Creative Director Jan Klose bei Deck 13 (Lords of the Fallen), Andreas Suika (Gründer Daedalic Studio West) und Technical Director & Co-Founder von Studio Fizbin Alexander Pieper (The Inner World) über ihre Erfahrungen innerhalb der Spielebranche.

Die Dokumentation findet ihr unterhalb dieser Zeilen eingebunden. 

Zum Video: BEING INDIE - Freiheit, Kreativität und Selbstbestimmung (DOKU)
Geschrieben von Patrik HasbergDas PlayNation.de Team

Seitenauswahl

Eine Seite zurück Nächste Seite

Allgemein: Hyrule in schönster Grafik

Wir haben ja schon viele Grafik-Demos von alten Spielen gesehen, doch diese Umsetzung vom Hyrule Field in der Unreal Engine 4 übertrifft alles bisherige.

Allgemein: Telekom Störung - 900.000 Router fehlerhaft

Am gestrigen Abend kämpften zahlreiche Nutzer der Telekom mit massiven Problemen erfolgreich eine Internetverbindung aufzubauen. Nun ist die Ursache offenbar gefunden worden.

Allgemein: Telekom Störung: So behebt ihr den Fehler

Ihr seid von den Internet-Problemen der Deutschen Telekom betroffen? Wir haben für euch eine Lösung und erklären Schritt für Schritt, wie ihr den Ausfall umgehen könnt.
Noch mehr News anzeigen

Tipps