Von Patrik Hasberg | News vom 05.03.2016 - 15:04 Uhr - Kommentieren
Allgemein Screenshot

Unser Redakteur Dustin Hasberg hat im Rahmen seines Studiums verschiedene Spieleentwickler in Deutschland besucht und ist dabei der Frage auf den Grund gegangen, wann ein Spieleentwickler eigentlich ein Indie-Entwickler ist. Die entsprechende Dokumentation findet ihr in unserer News.

Wann ist ein Spieleentwickler eigentlich ein sogenannter Indie-Entwickler?

Tatsächlich lässt sich diese Frage mittlerweile gar nicht mehr so einfach beantworten. Normalerweise sind Independent-Game-Entwickler Spieleentwickler, die kleinere Videospiele entwickeln - die sogenannten Indie-Games. Meistens steht dann im Hintergrund kein weiteres Unternehmen wie ein Publisher, das die Entwicklung eines solchen Titels finanziert. Dadurch ist das Entwicklerstudio allerdings auch komplett unabhängig und es können selbstständig Entscheidungen getroffen werden. Doch auch Entwickler mit einem Publisher im Rücken dürfen oft in vielen Bereichen mitreden und eigene Ideen miteinfließen lassen. Im Grunde gibt es keine klare Einteilung, wann und ob ein Entwicklerstudio nun ein Indie-Entwickler ist, oder nicht.

Unser Redakteur und Kameramann Dustin Hasberg hat innerhalb seines Studiums vier verschiedene Spieleentwickler in Deutschland besucht, die in ihrer beruflichen Laufbahn alle ihre eigenen Erfahrungen mit dem Wort "Indie - Unabhängigkeit" gemacht haben. Was bedeutet es eigentlich, unabhängig zu sein? Und lässt sich wirklich jeder Entwickler in eine bestimmte Richtung einordnen?

Unter anderem sprechen Game Director bei dem Essener Entwickler Piranha Bytes Björn Pankratz (Gothic-Reihe, Risen-Serie), Creative Director Jan Klose bei Deck 13 (Lords of the Fallen), Andreas Suika (Gründer Daedalic Studio West) und Technical Director & Co-Founder von Studio Fizbin Alexander Pieper (The Inner World) über ihre Erfahrungen innerhalb der Spielebranche.

Die Dokumentation findet ihr unterhalb dieser Zeilen eingebunden. 

Zum Video: BEING INDIE - Freiheit, Kreativität und Selbstbestimmung (DOKU)

Seitenauswahl

Artikel zu Allgemein
Allgemein - John Romero verkauft Original-Doom-2-Disketten für 3.000 Euro Entwicklerlegende John Romero hat einen Satz von Original-Doom 2-Disketten aus seinem Privatbestand bei eBay verkauft und dafür über 3.000 US-Dollar erziellen können. Nun möchte Romero ...
Artikel zu Allgemein
Allgemein - Inside und Limbo erscheinen im September in physischer Version Im September dieses Jahres erscheint ein physisches Double Pack mit den beiden gefeierten Puzzle-Plattformern Limbo sowie Inside aus dem Hause Playdead für die Xbox One und PlayStation 4.
News zu Die Sims 4

Die Sims 4 - Die Macher können sich eine Erweiterung in der Postapokalypse vorstellen

24.09.

Senran Kagura: Peach Beach Splash - Los geht die wilde Wasserschlacht

24.09.

Star Wars Episode 8: Die letzten Jedi - Film bereits komplett abgeschlossen

24.09.

The Evil Within 2 - Produzent möchte Nintendo Switch-Version

24.09.

Super Mario Run - Großes Update bringt neue Levels und Daisy

24.09.

Destiny 2 - Server am kommenden Montag für mehrere Stunden offline

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!