PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Aus die Musik: Politiker fordert Verbot von Kopfhörern im Straßenverkehr

Von Tobias Fulk - News vom 07.01.2012, 20:06 Uhr
Allgemein Screenshot

Wer kennt das nicht? Auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder in die Stadt die Laufwege mit dem iPod, iPhone oder anderen MP3-Playern versüßen. Ab mit den beiden Köpfhörern in's Ohr und los geht die Musik. Damit könnte nun schon sehr bald Schluss sein.

Der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer von der CDU fordert nun ein Verbot der Köpfhörer im Straßenverkehr. Explizit möchte er gegen Fußgänger vorgehen, welche mit beiden Stöpseln im Ohr eine echte Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Laut Ramsauer seien Fußgänger durch die laute Musik im Ohr abgelenkt und nicht konzentriert auf das, was sich um sie herum abspielt. "Mit lauter Musik oder dem Handy in den Ohren schlafwandeln sie über Straßen und Bahnsteige", so der Bundesverkehrsminister gegenüber den Saarbrücker Zeitung.

Gleichzeitig appelliert er an Autofahrer, welche das Schreiben und Lesen von SMS oder das Telefonieren während der Autofahrt unterlassen sollten. Der Grund für Ramsauers Forderungen und Aufrufe ist eindeutig. Im Jahr 2011 sind rund 3.900 Menschen im Straßenverkehr umgekommen. Zwar ist nicht aufgeführt, wie viele davon tatsächlich ein Stöpsel im Ohr hatten, jedoch sieht er dem Trend, welcher im vergangenen Jahr um rund sieben Prozent gestiegen ist, mit sorgenvollen Blicken entgegen. Wann und ob es tatsächlich zu einem Verbot der Köpfhörer im Straßenverkehr kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Japanischer Gaming-Markt setzte im Fiskaljahr 2017 circa 30 Milliarden Euro um Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 02. bis 08. April 2018 Allgemein Allgemein - Diese Games erscheinen vom 26. März bis 01. April Allgemein Allgemein - So realistisch können Gesichter mit der Unreal Engine aussehen Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen