Von Lucas Grunwitz | News vom 05.01.2016 - 13:29 Uhr - Kommentieren
Allgemein Screenshot

Das war offiziell ein Griff ins Leere. Das Großunternehmen Blizzard reichte gegen das chinesische Unternehmen Lilith Game Klage ein – das Ergebnis: die Klage wurde offiziell abgewiesen, womit Blizzard verliert.

Das ganze Drama begann bereits zu Beginn des vergangenen Jahres: Blizzard klagte gegen das chinesische Unternehmen Lilith Games, da dieses ein Game mit dem Namen Soul Clash auf den Markt brachte, welches unverkennbare Ähnlichkeiten zum World of Warcraft Universum vorwies (wenngleich diese in Chibi-Gestalt auftreten). Spontan würde man sagen, dass das eine ganz klare Geschichte sei, aber falsch gedacht: das amerikanische Gericht lehnte den Antrag des Unternehmens ab.

Das Ganze ist auf den Fakt zurückzuführen, dass „klassische“ Eigenschaftselemente von Charakteren nicht unter dem Schutz von Copyright stehen. Nur weil die Elfen eines Games denen eines anderen Games ähnlich sehen, heißt das noch nicht, dass hier geistiger Diebstahl vorliegt. Erst wenn genau spezifizierte Charaktere, mit unverkennbaren Eigenschaften und einzigartigen Elementen gestohlen werden, kann man von einer Copyright-Verletzung sprechen. Genau dies haben die Jungs von Blizzard in ihrer Klage nicht klar ausgedrückt. Theoretisch könnte Blizzard diese nachreichen und den Fall neu ausrollen, ob dies in naher Zukunft jedoch geschehen wird, ist nicht klar.

Link: Quelle

Seitenauswahl

Artikel zu Allgemein
Allgemein - Entwicklerstudio The Chinese Room legt Pause ein Das Indie-Entwicklerstudio The Chinese Room, die besonders durch Dear Esther und Everybody's Gone to the Rapture berühmt wurden, legt bis auf weiteres eine Pause ein. Dafür mussten auch ...
Artikel zu Allgemein
Allgemein - Mutmaßlicher Betreiber von Kinox.to im Kosovo gefasst Nach drei Jahren auf der Flucht stellte die Polizei im Kosovo jetzt einen der beiden mutmaßlichen Betreiber der illegalen Streaming-Plattform Kinox.to. Kreshnik S. stellte sich demnach den ...
News zu The Evil Within 2

The Evil Within 2 - Auf dem PC wurde ein optionaler First-Person-Mode entdeckt

22.10.

Star Wars - Audi-Designer entwirft Konzept für Tie-X

22.10.

Super Mario Odyssey - In der Verpackung befindet sich ein Songtext

22.10.

Need for Speed Payback - Downloadgröße auf der Xbox One vergleichsweise gering

22.10.

Xbox One - Vermeintliche Liste von abwärtskompatiblen Spielen der ersten Xbox geleakt

22.10.

The Evil Within 2 - First-Person-Mode in PC-Version entdeckt

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5