Von Katharina Heitmann | News vom 24.05.2016 - 17:37 Uhr - Kommentieren
Activision Screenshot

Viele nutzen sie, vielen sind sie ein Dorn im Auge: Bots waren schon immer ein viel diskutiertes Thema in Videospielen. Eine der größeren Streitigkeiten geht bald nicht nur vor Gericht, sondern vor den Bundesgerichtshof.

Schon seit einiger Zeit streiten sich der Spielehersteller Activision Blizzard und die deutsche Firma Bossland GmbH. Letztere bietet Programme für Games aus dem Hause Blizzard an, die als automatisierte Hilfen für World of Warcraft oder Diablo 3 dienen. Das Problem daran: sie sind verboten. Da diese Bots gegen die AGB der Spiele verstoßen, werden Nutzer regelmäßig mit Sperren versehen, die sogar permanent ausfallen können.

Um allerdings nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache bekämpfen zu können, müsste Blizzard den Herstellern der Bots mit Strafen drohen - was wegen der fehlenden offiziellen Rechtssprechung nicht machbar ist. Am 6. Oktober 2016 könnte sich das jedoch ändern, denn der Fall Blizzard gegen Bossland GmbH zieht vor das oberste Gericht in Deutschland: den Bundesgerichtshof. Egal, wie das Urteil ausfallen wird, es wird auf jeden Fall Wellen schlagen. Nicht nur für die Branche in Europa, sondern auch international könnte das Ergebnis dieses Streits von Bedeutung sein und auch für den BGH wird dieser Fall eine neue Herausforderung darstellen. Wir sind gespannt! Wie geht der Streit aus, was denkt ihr?

Quelle: PCGames

Seitenauswahl

Artikel zu Activision
Activision - Sierra Games scheint ein Comeback zu feiern Sierra Games scheint zurückzukehren. Der Entwickler feiert zur gamescom 2014 wohl sein Comeback in die Videospiel-Branche. Unter anderem ist die offizielle Website wieder online sowie ein ...
Artikel zu Activision
Activision - Mobile-Studio wird geschlossen The Blast Furnance ist ein Entwicklerstudio von Activision, welches gezielt auf die Mobile-Games ausgerichtet ist. Spiele wie Call of Duty: Strike Team, Pitfall! oder Wipeout wurden dort ...
News zu Visceral Games

Visceral Games - EA schließt Entwicklerstudio, Star Wars-Projekt wird stark verändert

19.10.

CS:GO - Update bringt neues Dust 2

19.10.

Nintendo Switch - System-Update 4.0.0 erschienen - Patchnotes

18.10.

Windows 10 - Neues Update macht Gaming flüssiger

18.10.

Borderlands 3 - Entwicklung erneut bestätigt: Autoren gesucht

18.10.

Call of Duty - Wie Activision euch dazu zwingen wollte, Mikrotransaktionen zu kaufen

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5