Quick-Navigation: PlayNation.de Minecraft Themenseite
f t R

Minecraft

Abenteuer
Von: Mojang AB / Mojang AB
Plattformen: Android, Browser, iOS, Linux, Mac, PC, PS3, XBOX 360, Xbox One

Infos und Release-Termine zu Minecraft

Minecraft ist ein sogenanntes Sandbox-Spiel, welches sich wahlweise offline oder auf zahlreichen Servern auch online mit vielen Mitstreitern erleben lässt. Dabei geht das von nur einem Mann programmierte Spiel ganz neue Wege.

Nach zahlreichen Updates wurden dem Indie-Hit viele neue Features hinzugefügt. Dennoch weiterhin landet der Spieler irgendwo in der Landschaft einer völlig fremden Welt und kann sich seine eigene Geschichte dazu ausdenken. Ob Schiffbrüchiger auf einer Insel oder mit Gedächtnisverlust in einer fremden Welt - wer man sein will, darf man sein. Und wer sich doch alleine fühlt, der sucht sich ein NPC-Dorf und handelt mit den heiteren Gesellen um die Wette. Und wer ein intensiveres Spielgefühl möchte, der kann sich auch um die NPCs kümmern und sie vor bösen Zombie-Invasionen beschützen. 

Was also tun, wie also vorgehen? In Minecraft lässt sich wirklich alles in der riesigen, riesigen, RIESIGEN Welt verwenden. Ob Erde, Holz, Sand, Wasser, Wolle oder Stein - alles lässt sich abbauen und zumeist weiter verarbeiten. Die ganze Landschaft lässt sich den eigenen Wünschen nach abtragen oder ausbauen. Ein verschachteltes Untergrund-Labyrinth zwischen Lava und Geröll ist ebenso möglich wie ein riesiges, fliegendes Luftschloß in den Wolken. Ein Baumhaus in hohen Wipfeln fordert schon ein wenig mehr Können - und selbst Rapture City aus Bioshock lässt sich mit Geduld und viel Glas unter Wasser nachbauen.

Minen & Crafting

Schwerpunkt des Spiels sind die namensgebenden Teile - einerseits der Abbau von Rohstoffen in Minen und andererseits das Crafting. So entstehen teilweise ganze Produktionsketten. Aus gefällten Bäumen lässt sich Holz gewinnen, aus Holz lassen sich Werkbänke erstellen, mit Werkbänken lassen sich Werkzeuge wie Äxte, Schaufel, Spitzhacken und noch vieles mehr erstellen, mit denen wiederum andere Dinge angebaut und erstellt werden können. Trotz seiner Einfachheit ist Minecraft dabei ein höchst komplexes Spiel.

Erfahrene Spieler können ganze Streckenzüge für Minen-Loren oder wahlweise auch Achterbahnen durch die ganze Landschaft planen, elektrische Leitungen verlegen um komplizierte Schaltungen zu ermöglichen, und sogar raffinierte Tier- und Monster-Fallen konstruieren, welche als permanente Rohstoff-Zufuhr dienen.

Ansichtssache

Die Grafik wurde bewusst im sogenannten 8bit-Stil belassen und lässt sich gerne mit Klötzchenbau nach Lego-Art vergleichen. Trotz der simplen Darstellung lassen sich eindrucksvolle Landschaften mit grünen Tälern, tiefen Schluchten und malerischen Wasserfällen betrachten.

Wer mit der Standard-Grafik nicht zufrieden ist, kann sich eines der zahlreichen Texturen-Packs herunterladen, die bereits jetzt im Umlauf sind. Mit diesen lassen sich zum Beispiel hochwertige HD-Texturen oder auch RPG Maker-ähnliche Tiles einbauen oder auch das grafische Interface ändern.

Kosten

Minecraft ist mittlerweile als Vollversion erhältlich und kostet bescheidene 20 Euro. Im Preis enthalten sind dabei bereits alle zukünftigen Updates, die derzeit in regelmäßigen Abständen erscheinen und meist neuen Content und neue Möglichkeiten bescheren.

Release-Termin: 18.11.2011 (PC), 2011 (PS3), 2011 (iOS), 09.05.2012 (XBOX 360), 2013 (PlayStation Vita), 2013 (PlayStation 4), 2013 (Xbox One),

Bilder-Serien und Screenshots

Weitere Bilder anzeigen

Artikel

Minecraft: Minecraft erobert die PS3: Unser Test
Test - Da staune ich Bauklötze: Minecraft begeistert selbst nach vielen Jahren noch durch die Bank. Nach der sehr erfolgreichen Xbox-360-Version und der grauenvollen Mobile-Umsetzung für iOS und Android ist der Klötzchen-Hit von Mojang seit wenigen Wochen ...

Weitere Artikel anzeigen

News-Timeline zu Minecraft

Spieler baut seit 20 Monaten an einer Wüstenstadt namens Whiteark
Seit 20 Monaten verbringt der Minecraft-Spieler Auksie seine Zeit mit dem Bau der Wüstenstadt Whiteark - und ist immer noch nicht fertig. Mit viel Liebe zum Detail und extrem viel Aufwand entstanden so beeindruckende Bauwerke und Landschaften.

Nachgebauter Mount Everest sieht aus der Ferne fast schon fotorealistisch aus
Ein Minecraft-Spieler hat den Mount Everest so gut es geht mit einem World-Editor nachgebaut. Wenn man das Gesamtkonstrukt allerdings aus der Ferne betrachtet, sieht das ganze fast schon fotorealistisch aus.

Charaktere werden dünner gemacht
Minecraft wird wortwörtlich immer smarter: Laut Twitter plant man bei Mojang, die Arme der Charaktere dünner zu machen. Wie das genau aussieht, zeigen wir euch hier.

Die Civilization-Mod für das Sandboxspiel
Civilization trifft auf Minecraft: Die CivCraft-Modifikation vermischt die Strategie-Serie mit dem Sandboxtitel, allerdings aus der First-Person-Perspektive. Auf vielen Servern ist die Mod bereits spielbar.

Pocket-Edition erhält bislang größtes Update 0.9.0
Mojang hat für die Smartphone-Version von Minecraft ein neues Update veröffentlicht. Die Aktualisierung mit der Nummer 0.9.0 fügt unter anderem theoretische unendliche Welten, Höhlensysteme und viele neue Blöcke hinzu.

Next-Gen-Fassungen in 1080p und mit 60 FPS
Gute Nachrichten für Minecraft-Fans, die das Klötzchenspiel auch für die Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 oder Xbox One erwerben wollen. Auf den neuen Konsolen läuft der Titel in 1080p und mit 60 FPS.

Mehr verkaufte Konsolen-Versionen als PC- und Mac-Fassungen
Das Klötzchenspiel Minecraft verzeichnet einen neuen Meilenstein und kann mehr als 54 Millionen verkaufte Einheiten vorweisen. Außerdem wurden bisher mehr Konsolen-Fassungen erworben als Versionen für PC und Mac.

Pre-Release 1.7.10 und Vorschau zu 1.8
Mojang arbeitet immer weiter an Minecraft und hat für die Spieler etwas vorbereitet. Ab sofort steht der Pre-Release 1.7.10 für alle zum Download verfügbar. Außerdem gibt man mit dem Snapshot 14w25a einen Blick auf das kommende 1.8-Update.

"Mojang schlimmer als EA" - Notch traurig
Mojang ist schlimmer als EA? Also davon hören wir zum ersten Mal, doch einige User schrieben diese Art von Kommentar unter einem Blogeintrag von Mojang, in dem es um die Server und diverse Möglichkeiten ging,  damit Geld zu verdienen.

Erfinder Notch erschafft neuen AAA-Titel "Cliffhorse"
Markus Persson kommt wieder zurück und haut einen Titel auf den Gaming-Markt, den es erstmal zu schlagen gibt. Nach dem Erfolg von Minecraft erscheint jetzt "Cliffhorse" und begeistert bereits die Massen.

Neuer PS3-Patch behebt Bugs und fügt neue Texture Packs hinzu
Entwickler Mojang und 4J Studios haben für die PlayStation 3-Version von Minecraft ein neues Update veröffentlicht. Dieses soll diverse Fehler im Spiel beheben und gibt euch Zugriff auf gleich vier neue Texturepacks.

Weitere News anzeigen

Videos

Minecraft: Offizieller Trailer zur PS3-Version
Trailer - Über 1,5 Millionen Mal wurde Minecraft nun schon für die PlayStation 3 aus dem PlayStation Store heruntergeladen, gibt der Entwickler bekannt. Sony veröffentlichte zum passenden Anlass einen offiziellen Trailer und kündigte sogleich an, auch eine ...

Minecraft: Simpsons-Episode mit Minecraft-Intro ausgestrahlt
Specials - Für eine aktuelle Folge der beliebten Serie 'The Simpsons' haben die Macher ein Minecraft-Intro erstellt. Dieses zeugt von der großen Beliebtheit des Klötzchenspiels.

Minecraft: Minecraft's End Musikvideo
Specials - Ein YouTuber veröffentlichte nun ein ganz besonderes Musikvideo zu Minecraft. Angelehnt an das End Poem des Indie-Titels philosophiert er in seinem Song über Minecraft-Welten und wer der Spieler wirklich sei.

Weitere Videos anzeigen

Deine Meinung zu Minecraft

comments powered by Disqus
The Walking Dead: Season 2: "Amid the Ruins" im TestIn Episode 4 "Amid the Ruins" ziehen wir mit der kleinen Clementine in Richtung Staffelfinale und müssen uns dabei mit einigen kniffligen ...
Google: Kauf von Twitch scheint final zu seinYouTube hat großes Interesse an der vorhergesagten Zukunft der Webvideos: dem Livestreaming. Mit der Übernahme von TwitchTV für insgesamt 1 Milliarde ...
Die Sims 2: Gratis Origin-Key für alleIn der vergangenen Woche gab Electronic Arts bekannt, den Support für die PC-Version von Die Sims 2 einstellen zu wollen. Nun zeigt sich der Publisher ...
Battlefield: Hardline: Release auf 2015 verschobenUrsprünglich war der Release von Battlefield: Hardline für dieses Jahr geplant, allerdings entschloss man sich bei Publisher Electronic Arts für eine ...
Areal: Entwickler erhalten angebliche Mail von PutinHandelt es sich bei Areal um einen Betrugsversuch oder nicht? Die Frage werden die Entwickler von West Games noch längere Zeit nicht loswerden, denn ...
2008 - 2013 PlayNation.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen News-Archiv Partner von HI-TECH