Test vom 20.04.2017 - 17:44 Uhr - Kommentieren
Persona 5 Screenshot

Als Phantomdieb jagen wir in Persona 5 von Atlus durch die Straßen Japans, immer auf der Suche nach den "Schätzen" bösartiger Menschen. Wir verraten euch in unserem Test, was uns besonders gut an dem Rollenspiel gefallen hat und ob sich der Titel in die Top-Wertungen der letzten großen JRPGs wie Final Fantasy und NieR: Automata einreihen kann.

Während Persona 5 in Japan bereits seit letztem Jahr erhältlich und sehr erfolgreich ist, mussten wir uns hierzulande bis Anfang April 2017 gedulden. Doch das Warten hat sich gelohnt: Das japanische JRPG überzeugt alte und neue Spieler gleichermaßen.

Ein ganz normaler Junge

In Persona 5 schlüpfen wir in die Rolle eines vermeintlich kriminellen Jugendlichen mit schwerer Vergangenheit. Bei dem Versuch eine junge Frau vor einem Betrunkenen zu retten, geraten wir selbst in das Visier der Polizei. Gezwungenermaßen kommen wir bei einem Café-Besitzer in einer anderen Stadt unter, der für unsere Beherbergung allerdings eine Prämie verlangt. Viel Herzlichkeit und Komfort erwarten uns in dem kleinen Dachbodenzimmer allerdings dementsprechend nicht.

Am Tag ist es unsere Pflicht ein ordentlicher Highschool-Schüler zu sein. Dazu gehören Konversationen mit Schulkameraden, das Lernen in der Bibliothek und unser Nebenjob in der Innenstadt. Persona 5 bietet dabei viele Möglichkeiten den Tag zu verbringen: So können wir uns den Job aussuchen, entscheiden selbst welches Buch wir lesen wollen oder welche Konversation wie geführt werden soll. Mit jeder Aktion haben wir die Möglichkeit unsere Statuswerte hinsichtlich Charme, Intelligenz und mehr zu verbessern. Leider bleibt uns nicht genügend Zeit, um alles zu erleben. Jeder Tag verfügt über eine begrenzte Länge, die mit verschiedenen Aktionen ausgefüllt wird.

Der Schatten in der Nacht

In der Nacht kommt der Dieb in uns zum Vorschein. Über eine mysteriöse Handy-App haben wir die Möglichkeit in eine Parallelwelt zu reisen. Dort betreten wir verschiedene Dungeons, die in der Persona-Welt "Places" genannt werden. Sie sind die Manifestation dessen, was die Menschen sich vorstellen und können durchaus sehr düster sein. Schleichend infiltrieren wir das gesamte Gebäude auf der Suche nach dem so genannten "Schatz" im Inneren, um ihn zu stehlen.

Personas

Dieser Schatz ist das Herz des jeweiligen Endgegners, das wir an uns bringen müssen. Nur so verändern wir auch die reale Welt. Da wir uns in einem JRPG befinden, funktioniert das natürlich nur mit Kämpfen. In den Dungeons treffen wir auf die verschiedensten Kreaturen. Veteranen der Serie werden zudem auf alte Bekannte stoßen. Um in der Lage zu sein, die Feinde mit mehr als nur einer Pistole zu besiegen, unterstützen uns so genannte „Personas“. Im Kampf stehen uns mehrere Möglichkeiten für einen Angriff zur Verfügung. Neben den typischen Nahkampfattacken und dem Blocken, können wir die Feinde auch mit einer Pistole angreifen. Das Herzstück der Kämpfe sind allerdings die namensgebenden Personas. Sie sind eine Art Geister, die uns mit verschiedenen Zaubern unterstützen. Im Laufe des Spiels werden die Kämpfe immer anspruchsvoller und verlangen neben einer guten Strategie auch einige Vorbereitungen. Regelmäßiges Leveln und das Verschmelzen zweier Personas sind essentielle Aufgaben vor und in jedem Dungeon.

Empfehlen Tweet absetzen Google Plus

Seiten-Auswahl

Von Franziska Behner Unser Team
Persona 5
  • Persona 5

  • Entwickler: Atlus
  • Publisher: SEGA
  • Genre: Rollenspiel
  • Status: Entwicklung
  • Altersfreigabe: Keine Angabe
  • Release
  • PS3: 04.04.2017
  • PS4: 04.04.2017
Star
Bewerte Persona 5 mit deiner Note. Dabei wertest du von Note 1 bis 5, während 5 die beste Wertung ist. Insgesamt haben 6 Spieler eine Wertung von 5/5 abgegeben. 1 2 3 4 5
Kaufen Alle Infos

Updates

News zu PUBG

PUBG - So seht ihr die Statistiken und Match-Historie

19.08.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond - Neue Gameplay-Szenen veröffentlicht

19.08.

Amazon - Mehrere Download-Games stark reduziert

19.08.

Batman: The Enemy Within - Episode 1: Staffel-Auftakt mit Schnitzern

19.08.

Gamesplanet - Summer Sale Angebote an Tag 6 - Gewinnt Metal Gear Solid 5 & mehr!

19.08.

Age of Empires 4 - Ankündigung während der gamescom immer wahrscheinlicher

Weitere News anzeigen

Games bewerten

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5