PlayNation Vorschau Karos Online

Karos Online - Unsere Vorschau zur Europa-Version

Von Redaktion - Vorschau vom 02.01.2010 - 14:20 Uhr
Karos Online Screenshot

Nach vielen gescheiterten Versuchen asiatische Mega-Blockbuster in unseren Gefilden zu etablieren, macht sich nun das Team von Karos Online auf, die aktuelle Negativstatistik zu verbessern. Auch wenn man ein abschließendes Urteil über Gelingen oder Scheitern des Unterfangens erst nach einiger Zeit des Betreibens der Goldversion fällen kann, wollen wir dennoch einen kleinen Ausblick wagen. Wir haben uns daher in die Open-Beta begeben und wollen euch von unseren Erfahrungen berichten.

Ein koreanischer Hit

Wer in letzter Zeit ab und an ein paar Blicke auf unsere geradezu fantastische Seite geworfen hat, dem dürfte eventuell die hübsch bunte Anzeige für den bald in Europa erscheinenden Titel Karos Online aufgefallen sein. Angekündigt wird darin die bereits laufende Open-Beta des Free-to-Play Stücks, das sich als „Stunning 3D Fantasy MMORPG" in das visuelle Bewusstsein des Werbeopfers einzuschleichen versucht. Die Tatsache, dass es sich um ein Fantasy-Szenario im dreidimensionalen Raum handelt, den man zu allem Überfluss auch noch mit ganz vielen Freunden betreten kann, ist an sich noch nicht unbedingt ein Fakt, der unserer geschätzten Leserschaft den Atem nimmt. Doch genau auf diese Weise wollen die Entwickler den Begriff "Stunning" wohl verstanden wissen und dies ist für uns Schreiberlinge selbstverständlich ein Grund die Federn zu spitzen und herauszufinden, wieviel Spiel denn wohl hinter der Anzeige stecken mag.

In Korea jedenfalls ist man bereits zu der Ansicht gelangt, dass man es mit einer Menge MMORPG zu tun hat. Denn im Land der unbegrenzten Itemkäufe wurde das Spiel unlängst zum besten Free-to-Play Titel gekürt und führt seit Wochen die Charts der koreanischen Website GameMeca an. Da Online-Spiele in dieser Region nicht unbedingt Mangelware sind, ist dies zweifelsohne ein beachtlicher Erfolg. Doch Beispiele wie Lineage 2 haben gezeigt, dass sich ein solcher Siegeszug in Europa nicht unbedingt fortsetzen lässt. Wie hoch die Chancen für einen Triumph des Titels in den abendländischen Gefilden stehen, kann letztlich wohl nur ein kurzer vorausschauender Blick hinter die Kulissen der bereits angelaufenen Open Beta beantworten.

Die Welt von Karos Online

Die Rahmenhandlung von Karos Online bricht nicht unbedingt zahllose Innovationsrekorde. Dennoch haben sich die Entwickler von Galaxy Gate die Mühe gemacht einen halbwegs plausiblen Hintergrund für die zukünftigen virtuellen Abenteurer zu kreieren. Dieser lässt sich im Grunde in einem Wort zusammenfassen: Fletta. Alle weiteren Fragen sollten sich damit erübrigt haben und würden den willigen Spieler ohnehin nur davon abhalten, sich ins dichte Kampfgetümmel zu stürzen.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

News zu Frostpunk

LESE JETZTFrostpunk - Society-Survival-Titel erscheint am 24. April