Kolumne von Ben Brüninghaus | Vom 19.03.2017 - 18:00 Uhr - Kommentieren
Mass Effect Andromeda Screenshot

Wir haben euch bereits in den letzten Tagen in unserer persönlichen Artikelreihe in das Sci-Fi-Epos von Mass Effect Andromeda eingeführt. In einzelnen Logbuch-Einträgen möchten wir euch das Spiel subjektiv näher bringen und ein paar Aspekte der Andromeda-Reise beleuchten. 

Der erste Magic Moment in Mass Effect Andromeda wird durch den Vater von Scott Ryder ausgelöst. Der zugehörige N7-Anzug lässt mich an alte Zeiten mit Commander Shepard zurück denken und er vermittelt nur ansatzweise ein Bild davon, wo Scott eines Tages sein könnte und was für eine Entwicklung er durchmachen wird in diesem Epos. Möglicherweise ist er eines Tages der Pathfinder und nimmt den Platz stellvertretend für seinen Vater ein. Der Gedanke dieses langsamen aber kontinuierlichen Prozesses ist faszinierend.

Auf dem Planet Habitat 7 dürfen wir unseren ersten Erkundungsgang in der neuen Galaxie antreten. Storytechnisch ist der Planet nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben, allerdings springen direkt ein paar Details ins Auge.

Neue Galaxie, neue Welten

Das Level-Design, nicht nur auf den Raumschiffen, sondern auch auf den differenzierten Planeten ist fantastisch. Es gibt so viel Neues zu entdecken. Hinter jeder Ecke lauern Gefahren – hierbei kann es sich um Anomalien, freundliche oder feindliche Wesen oder schlichte Umweltereignisse handeln – und der Forschergeist in uns ist geweckt. Die Frostbite 3-Engine trägt Früchte, denn die farbenfrohen Landschaften und die eindrucksvollen Effekte übertreffen alle bisherigen Teile. Doch der Teufel steckt im Detail. So finden wir immer wieder neue Elemente, die es zu erkunden gilt und die ein gewisses Gefühl in uns hervorrufen. Ein Gefühl, dass wir fremd auf diesen Planeten sind und absolut gar nichts wissen über diese Galaxie oder diesen Planeten. So wird selbst die kleinste Annäherung an eine neue Spezies zu einem Erlebnis.

Empfehlen Tweet absetzen Google Plus

Seiten-Auswahl

News zu Marvel Heroes

Marvel Heroes - Spieler fordern Rückerstattungen aufgrund von Serverabschaltungen

20.11.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Virtual Reality-Immersion mit Kompromissen

20.11.

Animal Crossing: Pocket Camp - Release-Termin bekannt

20.11.

Amazon - PS Plus stark reduziert in der Cyber Monday Woche

20.11.

Valkyria Chronicles 4 - Sega kündigt neues Spiel an

20.11.

Twitch - Streamer bricht Embargo der neuen Pokémon-Spiele und wird gebannt

Weitere News anzeigen

Games bewerten

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5