PlayNation Artikel WildStar

WildStar - Unser Guide zu den verfügbaren Pfaden

Von Sarah Hübner - Guide vom 10.07.2014 - 19:56 Uhr
WildStar Screenshot

In unseren vergangenen Guides für das Fantasy-MMORPG WildStar haben wir euch bereits über die Fraktionen, Rassen und Klassen aufgeklärt. Nun ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu wagen und die Pfade unter die Lupe zu nehmen. Carbine Studios und NCSOFT bieten dem Spieler vier verschiedene Möglichkeiten an, seinen Spielablauf zu personalisieren. Was das genau bedeutet und welcher Pfad am besten zu euch passt, verraten wir euch in unserem Guide zum Pfadsystem in WildStar.

Was sind Pfade eigentlich und wozu brauche ich sie?

In so gut wie jedem gewöhnlichen MMOG wird man mit der Wahl einer Rasse und Klasse konfrontiert, die dann euer Spielgeschehen individuell beeinflussen und spezifische Quests zur Verfügung stellen. NCSOFT und Carbine Studios gehen an dieser Stelle noch einen Schritt weiter und bieten dem Nutzer an, seine persönlichen Interessen an einem Spiel in WildStar auszuleben. Und genau hier treten die Pfade in Erscheinung. Exakt vier gibt es davon für alle Bewohner von Nexus: den Soldaten, den Siedler, den Wissenschaftler und den Kundschafter. Allgemein ist zu betonen, dass der Pfad nur zum Beginn des Spiels bei der Charaktererstellung gewählt und anschließend nicht mehr geändert werden kann. Ingame machen die Pfade etwa 20% des Spielinhalts aus, bieten euch die Möglichkeit Crafting-Rezepte sowie Housing-Items zu erlangen und führen euch in Bereiche, die ihr ansonsten mit den Normalo-Quests nie zu Gesicht bekommen hättet. Das Sammeln der Pfaderfahrungspunkte verläuft hierbei unabhängig von den generellen Level-XP, sodass das Maximallevel eures Charakters auch komplett ohne die Pfade erreichbar ist. Der soziale Aspekt an dieser zusätzlichen Wegauswahl im Spiel ist, dass Spieler auf den unterschiedlichen Pfaden sogar gegenseitig voneinander profitieren können. So sorgt der Siedler beispielsweise für den Bau von Einrichtungen, die dem leiblichen Wohl der Allgemeinheit dienen, worunter unter anderem Läden und Krankenhäuser zählen. Welche Vorzüge jeder einzelne Pfad hat und wie die Belohnungen pro Gebiet aussehen, findet ihr detailliert in unserer Aufschlüsselung.

Der Soldat

Der Name verrät eigentlich schon alles über diesen Pfad. Der Soldat kämpft gern, macht Gegner zu Gulasch und liebt es mit seinen Waffen herumzuspielen. Wenn ihr eure Leidenschaft in diesen Gebieten seht, ist der Soldat wohl eure beste Wahl.

An Missionen stehen euch hier das Attentat, die pure Zerstörung, SWAT-Tätigkeiten, Stellungskriege und Rettungsmissionen zur Verfügung. Außerdem erwarten euch verschiedene Holdouts in den Bereichen Eroberung, Sicherung und Präventivschlag.

Pro Pfad werden für die Charaktere auch zusätzliche Fähigkeiten freigeschaltet. Beim Soldaten handelt es sich dabei um die folgenden:

Abwurf von Gefechtsvorräten: Waffenschließfächer inklusive einer Waffe erscheinen für den Soldaten und seine Gruppe
Zurück ins Gefecht: Komplettheilung außerhalb des Kampfes wenn die Gesundheit unter 75% liegt
Abhauen!: gesicherte Zone für den Soldaten und seine Truppe

 

Level Die Belohnungen für den Pfad: Soldat
2 Titel: Freiwillige
3 Tasche: 6 Plätze
4 Fähigkeit: Zurück ins Gefecht (Basis)
5 Fähigkeit: Abhauen! (Basis)
6 Titel: Lehrling
Kostüm: Kampfhelm des Soldaten
7 Tasche: 8 Plätze
8 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 1)
9 Kostüm: Kampfstiefel des Soldaten
10 Housing: Zapperpistole (Deko)
Fähigkeit: Abwurf von Gefechtsvorräten (Basis)
Titel: Grunzer
11 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 2)
12 Tasche: 9 Plätze
13 Kostüm: Kampfhose des Soldaten
14 Fähigkeit: Zurück ins Gefecht (Rang 1)
15 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 3)
Titel: Trooper
16 Kostüm: Kampfhandschuhe des Soldaten
17 Tasche: 10 Plätze
18 Fähigkeit: Abhauen! (Rang 1)
19 Kostüm: Uniformhemd des Soldaten
20 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 4)
Titel: Sergeant
21 Kostüm: Kampfschultern des Soldaten
22 Tasche: 12 Plätze
23 Fähigkeit: Abwurf von Gefechtsvorräten (Rang 1)
24 Bodentransportmittel-Heckverzierung
25 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 5)
Titel: Häuptling
26 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
27 Fähigkeit: Zurück ins Gefecht (Rang 2)
28 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
29 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 6)
Fähigkeit: Abhauen! (Rang 2)
30 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 6)
Fähigkeit: Abhauen! (Rang 2)

Der Kundschafter

Als Explorer - oder auch Kundschafter genannt - sollte das Durchstöbern von schwer erreichbaren Winkeln auf Nexus euer Hobby sein. Außerdem seid ihr dazu geboren, Entdecker von seltenen Artefakten zu werden, sodass Besetzer der anderen Pfade vor Neid erblassen.

Erkundungen, Expeditionen, Kartografien, Schnitzeljagd, Fährtenlesen, Überwachung und Landnahme gehören zu den Kernmissionen eines jeden Kundschafters. Erst so richtig herausfordernd sind aber die Spezialeinsätze, die eure Sprung- und Kletterfähigkeiten in der Feinmotorik auf die Probe stellen.

Auch der Explorer verfügt über besondere Fähigkeiten:

Translokationsbake: Festlegung eines Teleportpunktes, an den zurückgebeamt werden kann (nicht im PvP nutzbar)
Sicherer Fall des Kundschafters: 30% weniger Fallschaden
Luftbremsen: ein weiterer Luftsprung ist möglich

 

Level Die Belohnungen für den Pfad: Kundschafter
2 Titel: Späher
3 Tasche: 6 Plätze
4 Fähigkeit: Sicherer Fall des Kundschafters (Basis)
5 Fähigkeit: Luftbremsen (Basis)
6 Kostüm: Kundschafter-Polarkapuze
Titel: Wildhüter
7 Tasche: 8 Plätze
8 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 1)
9 Kostüm: Kundschafter-Polarstiefel
10 Housing: Schatzhaufen (Deko)
Fähigkeit: Translokationsbake (Basis)
Titel: Der Sucher
11 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 2)
12 Tasche: 9 Plätze
13 Kostüm: Kundschafter-Polarhose
14 Fähigkeit: Sicherer Fall des Kundschafters (Rang 1)
15 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 3)
Titel: Wanderer
16 Kostüm: Kundschafter-Polarhandschuhe
17 Tasche: 10 Plätze
18 Fähigkeit: Luftbremsen (Rang 1)
19 Kostüm: Kundschafter-Polarjacke
20 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 4)
Titel: Der Wanderer
21 Kostüm: Kundschafter-Polarepauletten
22 Tasche: 12 Plätze
23 Fähigkeit: Translokationsbake (Rang 1)
24 Bodentransportmittel-Heckverzierung
25 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 5)
Titel: Der Abenteurer
26 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
27 Fähigkeit: Sicherer Fall des Kundschafters (Rang 2)
28 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
29 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 6)
Fähigkeit: Luftbremsen (Rang 2)
30 Tasche: 14 Plätze
Fähigkeit: Translokationsbake (Rang 2)
Titel: Expeditionsleiter

Der Wissenschaftler

Alle Liebhaber der Hintergrundgeschichte sowie Rätselfanatiker werden den Wissenschaftler lieben. Mit seinem reichhaltigen Equipment nimmt er ganz Nexus unter die Lupe und stellt so den typischen Gelehrten dar.

Zu euren Missionen zählen hier Analysen, Diagnostik, das Katalogisieren sowie auch Feldstudien. Außerdem gehören zukünftig Archäologie, Biologie, Botanik und Chemie zu euren Wahlpflichtfächern.

Folgende Wissenschaftler-Fähigkeiten erwarten euch bei der Wahl dieses Pfads:

Holografische Ablenkung: holografisches Bild verwirrt den Gegner und zieht die Aufmerksamkeit auf sich
Portal erschaffen – Hauptstadt: öffnet ein Portal zur Hauptstadt
Gruppe herbeirufen: Gruppenmitglieder werden direkt zum Wissenschaftler teleportiert (gilt nur auf dem selben Kontinent)

 

Level Die Belohnungen für den Pfad: Wissenschaftler
2 Titel: Laborratte
3 Tasche: 6 Plätze
4 Fähigkeit: Holografische Ablenkung (Rang 1)
5 Fähigkeit: Gruppe herbeirufen (Rang 1)
6 Kostüm: Laborschutzbrille des Wissenschaftlers
Titel: Analytiker(in)
7 Tasche: 8 Plätze
8 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 1)
9 Kostüm: Laborstiefel des Wissenschaftlers
10 Housing: mittlerer Bücherstapel (Deko)
Fähigkeit: Portal erschaffen – Hauptstadt (Rang 1)
Titel: Die Gelehrte
Scan Bot: Langstrecken-Scanbot V1
11 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 2)
12 Tasche: 9 Plätze
13 Kostüm: Laborhose des Wissenschaftlers
14 Fähigkeit: Holografische Ablenkung (Rang 2)
15 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 3)
Titel: Forscher(in)
16 Kostüm: Laborhandschuhe des Wissenschaftlers
17 Tasche: 10 Plätze
18 Fähigkeit: Gruppe herbeirufen (Rang 2)
19 Kostüm: Laborjacke des Wissenschaftlers
20 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 4)
Titel: Untersuchungsleiter(in)
21 Kostüm: Laborepauletten des Wissenschaftlers
22 Tasche: 12 Plätze
23 Fähigkeit: Portal erschaffen – Hauptstadt (Rang 2)
24 Bodentransportmittel-Heckverzierung
25 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 5)
Titel: Dr. phil.
26 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
27 Fähigkeit: Holografische Ablenkung (Rang 3)
Scan Bot: Scanbot V3
28 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
29 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 6)
Fähigkeit: Gruppe herbeirufen (Rang 3)
30 Tasche: 14 Plätze
Fähigkeit: Portal erschaffen – Hauptstadt (Rang 3)
Titel: Professor

Der Siedler

In der Position des Siedlers fühlen sich die Spieler wohl, die gern bauen und dabei ihren Mitmenschen noch etwas Gutes tun wollen.

Mit den Missionen Bürgerwehr, öffentlicher Dienst, Aufbau einer Infrastruktur, Errichtung von Vorratsspeichern und dem Schwingen von Hammer und Meißel für den Städtebau bietet der Siedler Unterschlupf, Heilungsmöglichkeiten und Schutz für die Bewohner von Nexus.

Seine besonderen Fähigkeiten unterstützen diese Aufgabengebiete zusätzlich:

Siedlerlagerfeuer: Erstellung eines Lagerfeuers zum Wärmen
Handelsbot herbeirufen: beschwört einen Verkaufsautomaten (nicht während des PvP nutzbar)
Briefkasten herbeirufen

 

Level Die Belohnungen für den Pfad: Siedler
2 Titel: Ausgräber(in)
3 Tasche: 6 Plätze
4 Fähigkeit: Siedlerlagerfeuer (Rang 1)
5 Fähigkeit: Briefkasten herbeirufen (Rang 1)
6 Kostüm: Siedler-Arbeitshelm
Titel: Kolonist(in)
7 Tasche: 8 Plätze
8 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 1)
Fähigkeit: Handelsbot herbeirufen (Rang 1)
9 Kostüm: Siedler-Arbeitsschuhe
10 Housing: Feuerholz (Deko)
Titel: Errichter(in)
11 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 2)
12 Tasche: 9 Plätze
13 Kostüm: Siedler-Arbeitshose
14 Fähigkeit: Siedlerlagerfeuer (Rang 2)
15 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 3)
Titel: Vorarbeiter(in)
16 Kostüm: Siedler-Arbeitshandschuhe
17 Tasche: 10 Plätze
18 Fähigkeit: Handelsbot herbeirufen (Rang 2)
19 Kostüm: Siedler-Arbeitsoverall
20 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 4)
Titel: Die Konstrukteurin
21 Kostüm: Siedler-Arbeitsepauletten
22 Tasche: 12 Plätze
23 Fähigkeit: Handwerkstation herbeirufen (Rang 1)
24 Bodentransportmittel-Heckverzierung
25 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 5)
Titel: Bauleiter(in)
26 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
27 Fähigkeit: Siedlerlagerfeuer (Rang 3)
28 Bodentransportmittel-Seitenverzierung
29 Housing: BAUsatz für Fest (Rang 6)
Fähigkeit: Handelsbot herbeirufen (Rang 3)
30 Tasche: 14 Plätze
Titel: Meisterplaner(in)

 

KOMMENTARE

News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake