PlayNation Artikel E3 2011

E3 2011 - Special: Ankündigungen, Hits und mehr aus L.A!

Von Redaktion - Special vom 23.05.2011 - 11:45 Uhr
E3 2011 Screenshot

Die E3 2011 rückt näher und näher. Publisher aus aller Welt geben nach und nach ihre LineUps für die größte Entertainment-Messe im Jahr ab. Deshalb ist es für uns an der Zeit, knapp zwei Wochen vor dem Start der Messe, einen kleinen Ausblick zu wagen. In unserem zweiteiligen Artikel behandeln wir in diesem Teil zunächst die Spiele und Hardware, welche möglicherweise auf der Messe angekündigt werden könnte. Im zweiten Teil berichten wir dann über Genre-sortierte Highlights der Messe. Lange Rede kurzer Sinn: Los geht’s!

Microsoft: Wann kommt die Xbox 720?


Im vergangenen Jahr auf der E3 2010 kündigte Microsoft neben einem weltweiten Kinect Launch im folgenden Oktober auch eine Xbox 360 Slim mit spezieller Kinect-Stromzufuhr und weiteren Neuerungen wie HDMI-Eingänge und einem neuen Design an. Mittlerweile ist ein Jahr vergangenen und die Gerüchte rund um eine Xbox werden logischerweise nicht weniger. Analyst Michael Pachter sagte Anfang des Jahres in einem Interview: „Eine neue Konsolen-Generation erwarte ich frühstens im Jahr 2014“. Gibt Microsoft auf der E3-Pressekonferenz erste Details zu dieser neuen Generation ab? Schon seit Jahren kursiert im Internet der Name Xbox 720 umher. Nach einer kleinen Ruhepause wurden die Gerüchte durch die beeindruckenden Bilder der CryEngine 3 auf der GDC 2011 wieder aus der Versenkung geholt. Ein Entwickler von Epic Games gab zu verstehen, dass diese Grafikpracht nur auf High-End-PCs machbar ist. Einige internationale Portale spekulierten sofort auf eine neue Konsolen-Generation von Microsoft samt Ankündigung auf der E3 2011.


Wir meinen: Eine Xbox 720-Ankündigung auf der E3 2011 können wir uns derzeit beim besten Willen nicht vorstellen. Der Redmonder-Konzern wird sich weiterhin auf Kinect sowie Core-Titel für Xbox 360 konzentrieren. Auch ein Xbox-Handheld halten wir derzeit für ausgeschlossen.

 

TGS_04
  Kündigt Peter Molyneux auf der E3-Pressekonferenz den vierten Fable-Ableger an?


Xbox 360: Was könnte uns erwarten?


Fable 4


Peter Molyneux ist dafür bekannt, große Versprechen zu machen und diese dann im Endprodukt nicht wirklich einzuhalten. Gleiches galt für Fable 3. Die Community war erneut sehr enttäuscht, dass nicht alles so im Xbox 360-exklusiven Abenteuer enthalten war, wie zuvor versprochen. Anfang des Jahres äußerte sich der Boss von Entwickler Lionhead zu Wort und kündigte an, dass man Fable 4 auf jeden Fall entwickeln wird. Eine Ankündigung auf der E3 2011 ist somit nicht auszuschließen.


Halo (4)


Vor kurzem gab man seitens des Redmonder-Studios bekannt, dass man auch künftig auf altbewährte Marken wie Halo, Fable oder Forza Motorsport setzen will. Mit Halo: Reach veröffentlichte Bungie im vergangenen Jahr den letzten Teil (Bungie arbeitet jetzt für Activision). Seither kümmert sich 343 Industries um die Shooter-Reihe rund um den Master Chief. Befindet sich neben einem Halo: Combat Evolved HD-Remake ein weiterer, regulären Serienteil in Entwicklung? Wir rechnen fest mit einem neuen Halo-Spiel zur diesjährigen E3.


Codename Kingdoms


Bereits vor einem Jahr auf der E3 2010 kündigte Crytek einen exklusives Xbox 360-Adventure mit dem name Codename Kingdoms an. Ob es sich hierbei um einen Platzhalter-Name oder um den echten Spieltitel handelt, ist bis heute nicht bekannt. Man darf aber davon ausgehen, dass der Titel der Crysis-Macher auf der E3 2011 einen Platz in der Microsoft-Pressekonferenz findet. Erscheinen soll der Titel immerhin noch im Verlauf dieses Jahres.


Kinect


Auch für Kinect gibt es immer wieder Gerüchte um neue Titel. So soll es neben Dance Central 2 und Kinect Sports 2 auch einen Kinect-Ableger zu Alan Wake (mögl. Name: Alan Wake: Night Springs) sowie Gears of War mit Kinect-Unterstützung geben. Ob diese auf der E3 angekündigt werden ist derzeit fraglich. Klar ist auf jeden Fall: Microsoft möchte bis Ende des Jahres einige Produkte auf dem Markt haben, welche die Core-Gamer-Community ansprechen. Wir blicken gespannt auf den 06. Juni 19:00 (deutsche Zeit), dann nämlich geht die PK an den Start.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

News zu The Witcher 3: Wild Hunt

LESE JETZTThe Witcher 3: Wild Hunt - Gerlat in jung und sexy

KOMMENTARE