PlayNation Artikel Allgemein

Allgemein - Happy Birthday zum zehnten Geburtstag PlayStation 2!

Von Redaktion - Special vom 24.11.2010 - 15:51 Uhr
Allgemein Screenshot

Vielleicht mögen sich nicht mehr alle von euch dran erinnern, aber am 24. November 2000 kam ein Gerät auf den Markt, welches die Spielewelt auf den Kopf stellen sollte. Die Rede ist von Sony's Playstation 2, die sich bis heute über 140 Millionen mal verkauft hat und somit die erfolgreichste Konsole aller Zeiten ist. Nun feiert die PS 2 auch in Europa ihren 10. Geburtstag - grund genug, ein großes Special der Playstation 2 zu widmen.

 

Veröffentlichung

Nachdem die erfolgreiche Playstation dem japanischen Technikkonzern Sony einen Namen im Spielegeschäft erbrachte, dauerte es sechs Jahre, bis der ersehnte Nachfolger erhältlich war.

Die Playstation 2 kam mit einem wesentlich schnelleren Prozessor (294 Mhz - die Playstation 1 hat einen Prozessor mit 33 Mhz) und 32 MB Arbeitsspeicher. Dies war im Jahr 2000 eine angemessene Leistung und sorgte im Konsolenbereich für eine nie dagewesene Leistung, besonders, da die Konkurrenzprodukte erst ein Jahr später erschienen. Jedoch musste man auch einen Batzen Geld auf den Ladentisch legen, denn die Konsole erschien mit einem Einführungspreis von 869,- DM (444 Euro).

Natürlich gab es auch ein nettes Spiele-Line-Up zum Start der Playstation 2, welches unter anderem aus Tekken Tag Tournament und Ridge Racer V bestand. Im Oktober 2004 erschien zudem eine überarbeitete Version der Playstation 2, welche eine 70% dünnere Form bot und für weniger Wärmeentwicklung sorgte. 

playstation-2_000
Die PlayStation 2 Konsole in ihrer vollen Pracht!

Benutzung der Playstation 2

Wenn man die Konsole, die sich bis heute immer noch verkauft, startet, landet man zu aller erst im Hauptmenu der Playstation 2. Dort kann man zwischen dem so genannten Browser oder den Einstellungen wählen. Hauptsächlich ist nur der Browser interessant, denn von hier hat man Zugriff auf die DVD/CD und die MemoryCard, um Speicherstände zu kopieren, zu verschieben oder zu löschen.

Von dort können allerdings nicht nur Spiele von einer Disc abgespielt werden - auch Musik-CDs und DVD-Filme sind mit der PS 2 kompatibel. Das Spielemedium der PlayStation 2 besteht hauptsächlich aus DVDs, da diese ausreichend Platz bieten - selten wird auch eine CD eingesetzt.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt