PlayNation Artikel Allgemein

Allgemein - Die Geschichte der Online-Rollenspiele

Von Redaktion - Special vom 07.11.2009 - 12:22 Uhr
Allgemein Screenshot

Das Genre der Online-Rollenspiele ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Spielewelt. Für den Großteil der Spieler stellt aber leider noch immer World of Warcraft das Jahr Null der MMORPG-Zeitrechnung dar. Wir möchten euch daher einen kurzen Einblick in die Geschichte unseres Lieblingsgenres und ein paar seiner Meilensteine geben.

Am Anfang war das MUD

Die so genannten MUDs (Multi User Dungeon) stammen von Text Adventures ab, welche bereits in den 70er Jahren zum ersten Mal an die Öffentlichkeit traten. Die Idee war es, in diesen textbasierten Spielen mit mehreren Leuten zu agieren.

1980 wurde schließlich von Roy Trubshaw und seinem Studienkollegen Richard Bartle das erste Mehrbenutzer Adventure vorgestellt, welches sich in Echtzeit spielen ließ. Es wurde nur auf Universitätsrechnern gespielt und benötigte die Einwahl über ein Modem. 1984 konnten Trubshaw und Bartle einen Vertrag mit CompuServe (USA) und CompuNet (GBR) aushandeln. MUD1 und MUD2 hatten beträchtlichen Zulauf und gelten heute als die ersten textbasierten Online-Plattformen, die man übrigens immer noch spielen kann.

Zu Anfang der 90er Jahre schwappte die Welle der MUDs dann auch über Deutschland, allerdings verloren sie an Popularität mit dem Aufkommen der MMORPG's (Massively Multi Online Role-Playing Game). Während man in einem MUD die Steuerung und Interaktion vollständig über Textbefehle vollzog, kamen in den nächsten Jahren die ersten MMORPG's, deren Steuerung über Maus oder die Tastatur erfolgte.

Die ersten MMORPG's


Das erste erfolgreiche Projekt dieses Genres erschien 1996 und hieß Meridian 59. Zwar lagen die Serverkapazitäten nur bei 150 bis 180 Spielern pro Server, aber die neu gewonnene Handlungsfreiheit erfreute zumindest die finanziell gut betuchten Spieler. Stolze 100 DM kostete der Pappkarton mit CD zuzüglich 10 Dollar monatlicher Gebühr. Die damals immens teuren Internetgebühren sollten natürlich auch nicht vergessen werden.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Die neuen Serien und Filme im Mai